Memmingen (dl). „Ausbildung sichert Zukunft – Chancen ergreifen!“ – unter diesem Motto steht die 11. Ausbildungsmesse in Memmingen am Samstag von 10 - 14.30 Uhr im Schulzentrum an der Bodenseestraße.
Dort sollen die beiden wichtigsten Partner angesprochen werden, zum einen die Unternehmen, die aufgrund der sehr guten Wirtschaftslage am Standort Memmingen/Unterallgäu zahlreiche Ausbildungsplätze anbieten. Und zum anderen die Jugendlichen, die momentan in der komfortablen Lage sind, sich den Ausbildungsplatz nahezu wunschgemäß aussuchen können.
Eine Belegung möglichst aller vakanten Ausbildungsstellen ist Grundvoraussetzung dafür, dass langfristig die Zukunft der Unternehmen mit entsprechend qualifizierten Mitarbeitern gesichert werden kann. Die an der Ausbildungsmesse teilnehmenden Betriebe haben dies erkannt und tragen mit ihrem Engagement zur Fachkräftesicherung in der Region bei.
Andererseits können auch die künftigen Azubis vielfältig profitieren. Eine hervorragende wirtschaftliche Situation und das Angebot an damit verbundenen Plätzen führen dazu, dass die allermeisten Schulabgänger
die Chance bekommen, eine Ausbildung zu absolvieren.
Die Präsentation des regionalen Angebotes und die persönliche Begegnung mit den jungen Menschen stehen im Vordergrund der Messe. Etwa 130 Aussteller unterbreiten ihr Angebot in mehr als 250 Berufsbildern. Damit rücken sie in das Blickfeld der Jugendlichen und helfen bei der Orientierung der Berufswahl.
Organisiert wird die Messe vom Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Memmingen-westliches Unterallgäu, der damit auch dem drohenden Mangel an Fachkräften in der Region aufzeigen und vorbeugen möchte.