Gebaut werden darf laut Pressemitteilung der Deutschen Bahn nun auch in folgenden Bereichen:
• Türkheim – Mindelheim - Stetten (PFA 5)
• Sontheim - Memmingen (PFA 7)
• Memmingen – Landesgrenze Bayern / Baden-Württemberg (PFA 8)
Spatenstich am 23. März 2018
„Ich freue mich, dass Bayerns längste Bahnbaustelle pünktlich starten kann“, sagt Matthias Neumaier, Projektleiter für die Ausbaustrecke München – Lindau bei der DB Netz AG. „Am 23. März 2018 werden wir in Memmingen den ersten Spaten stechen“, kündigt Neumaier an.
Die
Bahnstrecke von Buchloe über Memmingen bis Leutkirch wird anschließend
bis zum 10. September 2018 voll gesperrt. Im Streckenabschnitt zwischen
Mindelheim und Sontheim wird noch bis zum 15. Oktober 2018 gebaut.
Die
Euro-City-Züge zwischen München und Zürich werden über Kempten
umgeleitet, für die entfallenden Regionalzüge wird ein
Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Inbetriebnahme im Dezember 2020
Der
gesamthafte Streckenausbau im Abschnitt zwischen Leutkirch und Lindau
ist in den Jahren 2019 und 2020 vorgesehen. Das Eisenbahnbundesamt hat
angekündigt, die hierfür noch nötigen Planfeststellungsbeschlüsse in der
ersten Jahreshälfte 2018 zu erlassen.
Mit der Inbetriebnahme im
Dezember 2020 soll die Fahrzeit zwischen München und Zürich um rund eine
Stunde verkürzt werden. Im Fernverkehr sind dann sechs Verbindungen pro
Tag und Richtung vorgesehen. Erhebliche Verbesserungen und
Reisezeitverkürzungen sind auch im Regionalverkehr geplant.
Ausführliche Informationen unter www.abs48.com sowie unter https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/abs48