Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger dankt Adelheid Dintel (Mitte) für ihr langjähriges Engagement, Gerhard Dintel (rechts) freut sich mit seiner Frau. Foto: Strobel/ Pressestelle Stadt MemmingenMemmingen (dl). Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger verabschiedete im Rahmen der Jahresabschlusssitzung des Stadtrates die Kommunale Behindertenbeauftragte Adelheid Dintel nach 20 Jahren ehrenamtlichen Engagements für behinderte Menschen in verschiedenen Gremien der Stadt Memmingen. Als Nachfolgerin wird ab dem 1. Januar Nicola Theim vom städtischen Jugendamt bestellt.
Vor ihrer Verabschiedung stellte Dintel dem Stadtrat ihren Tätigkeitsbericht für ihre dritte Amtsperiode vor und zeigte das breite Spektrum der ehrenamtlichen Behindertenarbeit auf. Ihre Hauptaufgabe sah sie in der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention sowie des Bundes- und des Bayerischen Behindertengleichstellungsgesetzes. Damit verbunden war der Einsatz für eine barrierefreie Umwelt, um so die Teilhabe behinderter Menschen an der Gesellschaft zu fördern.
Dintel bedankte sich herzlich bei Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und der gesamten Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Nun freue sie sich auf ein ruhigeres „Rentnerdasein“ um in Zukunft mehr Zeit mit ihrem Ehemann verbringen zu können, so Dintel.
Einen ganz besonderen Dank richtete sie an ihre Kolleginnen und Kollegen des Behindertenbeirats: „Wir haben immer ein Team gebildet und so viel bewirken können.“ Besonders froh sei sie darüber, dass ihre Arbeit zusammen mit dem Behindertenbeirat die Stadt Memmingen auf dem Weg zu Barrierefreiheit und Inklusion ein gutes Stück voran gebracht habe.
“Noch viel Einsatz nötig”
„Die Arbeit der Behindertenbeauftragten war eine schöne, abwechslungsreiche Aufgabe, die mich vielseitig gefordert hat“, sagte Dintel. Die Belange der Menschen mit Behinderung würden zunehmend von der Gesellschaft und von der Politik wahr- und auch ernstgenommen. Doch trotz aller Fortschritte auf verschiedenen Ebenen machte Dintel deutlich, dass es nach wie vor viel zu tun gäbe: „Die Inklusion ist in vielen Bereichen noch in Kinderschuhen unterwegs. Es ist noch viel Einsatz der Menschen mit Behinderung in eigener Sache nötig.“
Adelheid Dintel wurde 1997 erstmals in den Behindertenbeirat gewählt. Sie ist seitdem ununterbrochenes Mitglied dieses Gremiums gewesen, aus dem sie zum Jahresende auf eigenen Wunsch ebenfalls ausschied. Gleichzeitig war sie seit 2007 als Kommunale Behindertenbeauftragte für die Stadt Memmingen tätig. Für ihr langjähriges Engagement in der Behindertenarbeit wurde Dintel im April 2014 mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.