Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Bismarckschule schnürt Hilfs-Pakete für Rumänien

veröffentlicht am 18.12.2014

Bismarck1 web Bei der 'offiziellen' Übergabe: Schülersprecher Berkan Durmaz, Markus Kiderle (Johanniter), Rektorin Gabriele Holzer Rektorin und die Schülerinnen der 5c Anja Dillmann und Alina Thirok (von links) sowie weitere Schüler/Innen. Foto: privat

Memmingen (rad). Hilfe für die Menschen in Rumänien. Daran haben sich auch alle Klassen der Memminger Bismarckschule beteiligt. 35 Pakete im Wert von runden 700 Euro kamen zusammen.

Zusammen mit der SMV (SchülerMitVerantwortung) und Verbindungslehrer Ingo Nieder wurde die Idee geboren, sich an der Weihnachtstrucker Aktion der Johanniter zu beteiligen. „Anderen Menschen ,vor allem Kindern etwas Gutes zu tun“, war der Ansporn für jede Klasse, mindestens ein Päckchen zu schnüren. Zum Schluß kamen 35 Pakete zusammen, gefüllt mit Leckereien und auch alltäglichen Gebrauchsmitteln. Zusammen mit etwa weiteren rund 5.000 Paketen gehen die weihnachtlichen Gaben vor allem nach Rumänien und werden dort an notleidende Familien und Kinder übergeben.

Viele Kinder aus der Memminger Bismarckschule besitzen selbst einen Migrationshintergrund und sind gerade aus verschiedensten Ländern neu nach Memmingen gekommen sind. Insbesondere diese „Flüchtlingskinder“ haben sie sich besonders an der Aktion beteiligt.