Am 11. Oktober ist es wieder soweit! Neun Tage lang wird der beliebte Memminger Jahrmarkt zum Dreh- und Angelpunkt des städtischen Lebens. Foto: Lokale Archiv
Memmingen (dl/as). Bald heißt es wieder: „Einsteigen, zusteigen, die nächste Fahrt geht rückwärts!“ - In diesem Jahr herrschen vom 11. Oktober bis 19. Oktober 2025 neun Tage Jahrmarktshochbetrieb mit zahlreichen Vergnügungen im Bereich St.-Josefs-Kirchplatz, Königsgraben, Kaisergraben, Westertorplatz und Schweizerberg.
Bunte Lichter, rasante Fahrgeschäfte und der Duft von gebrannten Mandeln: Der Memminger Jahrmarkt lockt auch 2025 wieder Tausende Besucher in die Innenstadt. Vom 11. bis 19. Oktober verwandeln sich die Plätze rund um St.-Josefs-Kirchplatz und Königsgraben in ein lebendiges Festgelände. Neun Tage lang erwarten die Gäste Unterhaltung, Tradition und Genuss für die ganze Familie.
Der Memminger Jahrmarkt wird am Samstag, 11. Oktober, um 11 Uhr traditionell auf dem Westertorplatz durch Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und Marktreferent Rolf Spitz eröffnet. Die Eröffnung wird durch die Musikkapelle Amendingen musikalisch untermalt. Das Standkonzert beginnt ab 10.15 Uhr.
Spiel, Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie
Rund 80 Schaustellerbetriebe bringen wieder viel Spiel, Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie mit. Für die unterschiedlichsten kulinarischen Genüsse ist ebenfalls gesorgt. Auch in diesem Jahr wurde bei der Auswahl der Fahrgeschäfte ein großes Augenmerk auf die Familienfreundlichkeit gelegt. Die richtige Mischung für Jung und Alt lässt einen Bummel über den Vergnügungspark zu einem kurzweiligen Erlebnis für die ganze Familie werden.
An Fahrgeschäften sind heuer mit dabei:
Westertorplatz: Neben Klassikern wie Kettenkarussell, Kinderkarusselle, Dumbo-Kinderflieger, Entenangeln, Mini-Mobil und Safari-Trip ist „Techno Power“ angesagt, das High-End-Rundfahrgeschäft, das ein Fahrerlebnis der besonderen Art beschert. Zum ersten Mal in Memmingen: Der „Predator“– Die Fahrt ist nichts für schwache Nerven. Wer sich traut, wird dafür mit dem ultimativen Adrenalinkick belohnt. Der „Dschungelcamp“ wartet mit zahlreichen Dschungelprüfungen auf vier Ebenen auf.
Königsgraben: Hier wartet das bayerische Gaudikarussell „Hupferl“ und ein „6 D-Kino“ – ein Erlebnis für die ganze Familie, bei dem der Besucher selbst ins Geschehen eingreifen kann.
St.-Josefs-Kirchplatz: „Münch’s Wilde Maus“ bietet den besonderen Kick für Jung und Alt – das Fahrerlebnis, das man nicht vergessen wird! Auch der „Musik Express“, das ultimative Familienrundfahrgeschäft, ist wieder da. Der „Phoenix“ garantiert eine rasante und actionreiche Fahrt bis zum Überschlag.
Kaisergraben: Hier gibt es den Klassiker zu erleben: „Autoscooter“.
Schweizerberg: Das „Kindermärchenkarussell“ ist eines der ältesten, noch existierenden originalen Pferde-Karussells.
Außerdem sorgen eine Vielzahl von Schießbuden, Spiel- und Wurfbuden für Unterhaltung und vielleicht für den einen oder anderen Gewinn. Für das leibliche Wohl der Besucher gibt es zahlreiche Imbissstände, auch Naschkatzen kommen auf ihre Kosten.
Geöffnet ist der Vergnügungspark Samstag und Sonntag von 11 bis 22 Uhr, Montag und Freitag, von 12 bis 22 Uhr sowie Dienstag bis Donnerstag von 9 bis 22 Uhr. Am Freitag, 17. Oktober, ist Familientag mit ermäßigten Preisen.
Krämermarkt vom 14. bis 16. Oktober
Zum Krämermarkt, der sich von Dienstag, 14. Oktober, bis einschließlich Donnerstag, 16. Oktober, vom Roßmarkt über den Weinmarkt, entlang der Maximilianstraße (bis Kreuzung Salzstraße und Waldhornstraße) und den Hallhof erstreckt, werden 90 Händler ihr buntes Warenangebot präsentieren. Täglich von 9 bis 20 Uhr werden Haushaltswaren, Keramik, Reinigungsmittel, Schmuck, bis hin zu Lederwaren angeboten, alles was „Frau“ oder „Mann“ so braucht.
Verkaufsoffener Sonntag
Am Sonntag, 12. Oktober ist verkaufsoffener Sonntag in der Memminger Innenstadt. Die Einzelhandelsgeschäfte können in der Zeit von 13 bis 18 Uhr ihre Türen öffnen und ihre Waren anbieten.
Hinweis: Es wird auch in diesem Jahr ein „Park- and Ride-Verkehr“ eingerichtet. Von den Parkplätzen der Firma Metzeler in der Donaustraße und der Firma Magnet-Schultz in der Allgäuer Straße bringen Busse die Besucher in die Innenstadt.