
Memmingen (dl/rad). Die Bocciafreunde „Pallino Memmingen“ feiern ihr zehnjähriges Bestehen mit einem hochkarätig besetztem internationalen Turnier. Teams aus fünf Nationen haben ihre Zusage für das Turnier am 30/31. August auf der Bocciaanlage im Memminger Stadion gegeben.
Der Gastgeber, Pallino Memmingen – übrigens der mitgliedstärkste Bocciaclub in Deutschland - wird mit zwei Dreierteams, vornehmlich Bundesliga I + II-Akteure, an den Start gehen. Italien stellt das Team Venetien (Spieler aus der Region Padua- Venedig - Vincenza), aus der Schweiz kommt das Team des Kantons St. Gallen, aus Liechtenstein eine Auswahl des Fürstentums. Zudem sind zwei Mannschaften aus Österreich dabei, die Länderteams Tirol (Innsbrucker Clubs) und das Team Vorarlberg (BC Hard, BC Dornbirn und BC Hohenems). Den BBD (Bocciabund Deutschland e.V.) vertritt eine Bayernauswahl (SSV Anhausen, TSV Gersthofen und Pallino Offingen).
Damit ist ein recht hochkärätiges Teilnehmerfeld am Start, vergleichbar mit der „Allgäu Trophy“, die bisher viermal in Memmingen (2007 – 2009 – 2011 – 2013) ausgetragen wurde
Das Turnier beginnt am Samstag um Uhr 9.30, die acht Mannschaften spielen in zwei Gruppen auf den beiden Memminger Bahnen, und wird am späten Nachmittag, wenn das Wetter mitspielt, beendet sein.
Eine Woche später, am Samstag, 6.September, werden die Vereinsmitglieder zu Ihrem Jubiläumsturnier antreten. Dann werden routinierte und weniger geübte Bocciaspieler im Doppel spielen, den Siegern winken die Jubiläumspokale.