Memmingen (dl/sol). "Barrierefreies Kino" meint einen Kinofilm, der via Audiodeskription bzw. Untertitel für blinde und taube Zuschauer zugänglich ist. Zwei für das iPhone und Android kostenlos downloadbare Apps ermöglichen den barrierefreien Zugang zu vielen aktuellen Filmen.
"Greta & Starks", nein, das sind nicht die Hauptdarsteller in einem neuen Film. "Greta" ist die Audiodeskription: In knappen Worten werden wichtige Elemente der Handlung, Gestik, Mimik und der dramaturgisch relevanten Umgebung beschrieben. Die Bildbeschreibungen werden in den Dialogpausen via Kopfhörer eingesprochen. Blinden Zuschauern wird es so ermöglicht, einen Film zu erleben.
"Starks" macht einen Film für gehörlose bzw. ertaubte Zuschauer durch Untertitel erlebbar. Alle Dialoge und dramaturgisch relevanten Umgebungsgeräusche im Bild oder im Hintergrund werden "übersetzt" - wie z.B. ein Geräusch mit dem Hinweis „lauter Knall". Zusätzlich werden durch farbige Untertitel die Hauptfiguren unterscheidbar gemacht.
Greta & Starks befreien also von teuren Zusatz- oder Leihgeräten, Kabelstress oder Spezialbatterien.
Die Apps funktionieren ab sofort im Cineplex. Die entsprechend ausgestatteten Filme werden in den Programmen im Print wie auch online mit den "Greta & Starks"-Logos deutlich markiert.