Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Dringend gesucht: Wohnraum für Flüchtlinge

veröffentlicht am 20.11.2015

APDSC DIGITAL CAMERAMemmingen (dl). „Wir sind auf der verzweifelten Suche nach kurzfristig verfügbarem Wohnraum“, appelliert Walter Neß, Leiter des städtischen Ausländeramts, an die Memminger Bürgerinnen und Bürger.

536 Asylbewerber leben derzeit in der Stadt und jede Woche sollen weitere 25 Frauen, Männer und Kinder der Stadt Memmingen für die Dauer des Asylverfahrens zugewiesen werden, informiert der Amtsleiter über die aktuelle Entwicklung. Sämtliche verfügbaren Plätze in Gemeinschaftsunterkünften und angemieteten Wohnungen seien belegt.

„Wir suchen verzweifelt nach Räumen für Gemeinschaftsunterkünfte und nach Wohnungen“, betont Neß. Auch einfacher und leicht renovierungsbedürftiger Wohnraum könne der Stadt zur Miete angeboten werden. Ebenfalls wird nach einem Lagerraum in einer Größe von etwa 1.000 Quadratmetern gesucht zur Lagerung von Ausstattungsgegenständen wie Betten, Matratzen und ähnlichem.

"Verzweifelt auf der Suche“

„Wir suchen auch dringend nach Wohnungen für anerkannte Flüchtlinge“, ergänzt Neß. Derzeit würden 30 Flüchtlinge, deren Asylantrag anerkannt worden ist und die dauerhaft in Deutschland bleiben dürfen, noch in Unterkünften wohnen, die ursprünglich für Asylbewerber angemietet worden sind. „Sie haben eigentlich kein Recht, in den Unterkünften zu bleiben, aber sie finden keine Wohnungen“, schildert der Amtsleiter die Problematik. Günstiger Wohnraum sei in Memmingen deutlich zu wenig vorhanden. „Die anerkannten Flüchtlinge sind zunächst Sozialhilfeempfänger. Die Miete wird also garantiert übernommen. Trotzdem ist es schwer, Wohnungen zu finden. Wir sind wirklich verzweifelt auf der Suche.“

Vermieter können sich an das Ausländeramt wenden unter der Telefonnummer 08331/ 850-329 oder per E-Mail an auslaenderamt@memmingen.de