
Ein "Prost" und "Zum Wohle" auf dem Memminger Weinfest 2025. Dort feierten die Besucher und Ehrengäste trotz des eher kühlen herbstlichen Wetters. Foto: Michael Geiger
Memmingen (mg). Das Memminger Weinfest, mittlerweile schon zum 17. Male, sorgte auch heuer für gute Stimmung in der Innenstadt – trotz des wechselhaften, aber zumindest trockenen Wetters. Für die Memminger Blumenkönigin Alina, die Wegwarte, war es der letzte offizielle Auftritt.
„Mal ist es mehr ein Sommerausklang, diesmal mehr ein Herbstbeginn “, sagte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher bei der offiziellen Eröffnung am Samstagvormittag. „Das Wetter ist und bleibt stabil, trinkt eure Gläser aus und dann kann man einige Stunden hier gut verbringen“ so das Stadtoberhaupt.
Guter Wein und edle Speisen
Vom späten Vormittag bis in den Abend hinein konnten die Besucher an zahlreichen Ständen Weine und Spezialitäten aus verschiedenen Regionen und Ländern kennenlernen.
Damit der Wunsch des Stadtoberhaupts in Erfüllung gehen konnte, gab es neben den Ständen für Essen und Trinken eine Bühne, sorgten das Duo Waxel und gegen Abend die Blaskapelle „Illerblosn“ für musikalische Unterhaltung.
Die später kühleren Temperaturen hielten die Besucher auch nicht ab, bis spät in den Abend hinein zu feiern.