
Memmingens neue
Blumenkönigin, Marina I., die Orchidee zusammen mit dem neuen Oberbürgermeister Manfred Schilder bei der Fahrt zum Hallhof. Fotos: Geiger
Memmingen (mg). „Memmingen blüht“ findet traditionell einen Tag vor Muttertag statt. Nun schon zum 17. Male erblühte Memmingen im Blumenmeer, heuer mit neuer Blumenkönigin bei bestem Kaiserwetter.
Für das schöne Wetter bin ich verantwortlich“, witzelte Memmingens neuer Oberbürgermeiser Manfred Schilder bei der Eröffnung, „ jetzt macht das Beste daraus". Das ließen sich die vielen tausend Besucher nicht zweimal sagen und nutzten das herrliche Wetter, um durch die schön herausgeputzte Innenstadt mit den zahllosen Ständen mit Gartendeko, Blumen und Accessoires zu flanieren. Wer noch kein Geschenk zu Muttertag hatte, wurde spätestens beim Kunsthandwerkermarkt fündig.
Krönung der Blumenkönigin
Kurzweilige Unterhaltung haben die vier Showbühnen zu sehen. Auf dem Hallhof, dem Schrannenplatz, dem Westertorplatz sowie im Fuggergärtle gab’s Musik und Akrobatik zu bestaunen. Der Höhepunkt, das festliche Geleit der Blumenkönigin vom Marktplatz bis zum Hallhof, wurde von vielen Zuschauern flankiert. Auf der Bühne tanzten die Blumenmädchen zu Ehren der Königin den Krönungstanz und die neue Blumenkönigin, Marina I., die Orchidee, wurde dort ganz offiziell zur neuen, mittlerweile vierten Memminger Blumenkönigin gekürt.
Schönster Blumenschmuck bei Leder Kraus
Herman Oßwald, Leiter des Memmiger Stadtmarketings, präsentierte abschließend den diesjährigen Sieger der Aktion "Schönster Blumenschmuck 2017". Das Ledergeschäft Kraus in der Fußgängerzone hatte bei diesem Wettbewerb mit bepflanzten Gummistiefeln im Eingangsbereich des Geschäftes sprichwörtlich die "Stiefelspitze" vorne.