Memmingen (dl). Am Freitag, 30. Januar, 10 Uhr zeigt das Landestheater Schwaben im Studio die Uraufführung der Polit-Satire "Er ist wieder da" nach dem Bestseller von Timur Vermes.
66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende erwacht Adolf Hitler in der Gegenwart. Dieser Hitler ist keine Parodie, er ist erschreckend real. Und das moderne Deutschland, in dem er sich erst einmal zurechtfinden muss, zeigt sich als zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen, der die Sucht nach Quoten, Klicks und „Gefällt mir“-Buttons schnell auszunutzen lernt. Mit Hilfe einer Agentur wird er erst ein Youtube-Star und bekommt schnell eine eigene Fernsehshow.
Eine Persiflage? Eine Satire? Eine Polit-Comedy? Timur Vermes hat mit seinem Debüt-Roman einen Riesenerfolg. Das Buch und die Hörbuchfassung, gelesen von Christoph Maria Herbst, eroberten die Bestsellerlisten. Das Buch verkaufte sich über 700.000 mal. Als erstes Theater in Deutschland konnte sich das Landestheater Schwaben die Aufführungsrechte an „Er ist wieder da“ sichern.
Info
Der Journalist und Autor Timur Vermes wurde 1967 in Nürnberg geboren. Er ist unter anderem für die Münchner Abendzeitung, den Kölner Express und verschiedene Magazine tätig. Seit 2007 schreibt er als Ghostwriter Bücher. „Er ist wieder da“ ist sein Debüt-Roman unter eigenem Namen und wurde in 27 Sprachen übersetzt.
Weitere Vorstellungen am 1., 4., 10., 14., 18, 20, 21. und 28. Februar und am 6. März. Kartenreservierung unter Telefon 08331/9459-16.