Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Eishockey

Erfolgreicher Auftakt für die GEFRO-Indians

4:1-Sieg vor knapp 2.400 Fans gegen die Erding Gladiators

veröffentlicht am 18.09.2025
Meier 1-0 Erd

Das erste Tor der Saison ging an Tobi Meier (im HIntergrund im roten Trikot), vorn beobachtet Felix Brassard die Szene. Foto: Michael Geiger

Memmingen (rad). Knapp 2.400 Fans sind zum Saisoneröffnungsspiel der Eishockey-Oberliga in die ALPHA COOLING-Arena an den Memminger Hühnerberg gekommen. Sie sahen einen verdienten 4:1 (2:0/1:0/1:1)-Erfolg über den Aufsteiger Erding Gladiators.

Nach ausgeglichenen ersten Minuten waren es die Indians, die in der siebten Minute nach einer kleinen Drangphase in Führung gingen. Tobi Meier war es, der den ersten Saisontreffer überhaupt erzielte. Memmingen setzte nach und kam durch ein wahres "Slapstick-Tor" zum 2:0 - Eddy Homjakovs wurde der Treffer zugesprochen, der Indians-Kapitän zog ab und überraschte David Zabolotny im Erdinger Kastern in der 12. Minute. Bei diesem Spielstand blieb's bis zur ersten Pausensirene, durchaus verdient gingen die Indians mit der Führung in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt waren die Memminger noch dominanter, schnürten die Gäste auch bei "Fünf gegen Fünf" in deren Drittel ein. Aber die Indians belohnten sich nicht für ihr souveränes Spiel. Erst kurz vor Drittelende bestrafte Neuzugang Felix Brassard einen kapitalen Fehlpass der Erdinger mit dem 3:0 eine Minute vor der zweiten Pause.

Erding kam gut aus der Kabine zurück, hatten nun gute Möglichkeiten. Auch, weil die Memminger nicht mehr ganz so konsequent in der Abwer agierten. Die Folge war der 1:3-Anschlußtreffer von Makus Eberhardt in der 46. Minute. Was Erding Auftrieb gab, die Indians taten sich in dieser Phase schwer, ließen auch zwei Überzahlspiele ungenutzt verstreichen. Aber sie bissen sich zurück, Tim Gorgenländer sorgte dann sechs Minuten vor dem Ende für die Vorentscheidung. Was dann auch der Endstand war, die GEFRO-Indians holten die ersten drei Zähler in der Auftaktpartie.

Weiter geht's für die GEFRO-Indians am Sonntag (17.30 Uhr) mit dem Gastspiel bei den Stuttgart Rebels.

Mehr zum ECDC Memmingen unter www.memmingen-indians.de.