
Memmingen/Unterallgäu (dl/as): Auf Antrag der Memminger SPD hat der Unterbezirk Memmingen-Unterallgäu den Memminger Francesco Abate zu ihrem Kandidaten für die Wahl zum Europäischen Parlament im Mai 2014 bestimmt. Die endgültige Nominierung Abates erfolgt auf einem Unterbezirksparteitag.
Aus einem technischen Beruf kommend, ist Abate der klare, analytische Blick ebenso zu eigen wie die stete Suche nach der optimalen Lösung. Mit Organisationstalent und Motivationskraft ist er in der Lage, andere zu begeistern und funktionierende Teams zu bilden. Er wird von allen als guter Kamerad wahrgenommen, fordert von seinem Umfeld aber auch ein ähnliches Engagement ein, wie er es selbst erbringt.
Francesco ist verheiratet und hat zwei Kinder. Von Beginn seiner Parteimitgliedschaft an (Oberbürgermeisterwahl 2010) hat er sich besonders stark im Ortsverein und dann auch im Unterbezirk engagiert und ist immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. Die Europapolitik liegt Francesco als Mitglied der Europa-Union besonders am Herzen