Der FC Memmingen trauert um Walter Liepert. Der langjährige Geschäftsführer ist am Montag verstorben. Foto: SchulzeMemmingen (dl). Der Fußballclub Memmingen trauert um Walter Liepert (im Bild). Der langjährige Geschäftsführer ist am Montag im Alter von 75 Jahren verstorben.
Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bezeichnete ihn bei der Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen des bayerischen Mininsterpräsidenten im Jahr 2009 zurecht als ein "echtes FCM-Urgestein". Walter Liepert trat als 12-jähriger im Jahr 1951 in den FC Memmingen ein. Nach seiner Zeit als aktiver Spieler engagierte er sich ab 1969 über 50 Jahre ehrenamtlich im Verein, 26 Jahre davon als Geschäftsführer.
Wohl kaum ein anderer kannte die damalige Bayernliga so gut wie er, ungezählte Kilometer hat er in die bayerischen Fußballstadien absolviert. Als Spielleiter war er überall bekannt, bei den Vereinen und als Ansprechpartner für den Bayerischen Fußballverband.
Neben dem verliehenen Ehrenzeichen wurde Walter Liepert für seine Verdienste unter anderem auch zum Ehrenmitglied des FC Memmingen ernannt und er erhielt den Sport-Ehrenamstpreis der Stadt Memmingen. Bis zuletzt besuchte er die Heimspiele der FCM-Regionalliga-Mannschaft und war trotz seiner schweren Erkrankung auch noch im Dezember zu Gast auf der Weihnachtsfeier des FC Memmingen. Er hinterlässt seine Frau Rosi und seine Kinder Andrea und Klaus. "Wack", wie er genannt wurde, hat seinen Platz in der traditionsreichen FCM-Geschichte!
Die Trauerfeier, bei der Gelegenheit besteht sich von Walter Liepert zu verabschieden, findet am Freitag, 23. Januar, um 13 Uhr in der Aussegnungshalle des Memminger Waldfriedhofs statt. Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis statt.
Statt Blumen und Kranzspenden erbittet die Familie Spenden auf das Konto des Junioren-Fördervereins des FCM.
Bankverbindung Junioren-Förderverein des FC Memmingen e.V.:
VR-Bank Memmingen eG, Kontonummer 1332090, BLZ 73190000
IBAN: DE31 7319 0000 0001 3320 90, BIC: GENODEF1MM1