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Fehlende Displays, lange Wartezeiten: Bürgerbefragung zum ÖPNV läuft

veröffentlicht am 20.08.2015
Traf sich am Memminger ZOB – der ÖPNV Arbeitskreis der Stadt Memmingen. Im Bild (von links): Corinna Steiger (Bündnis 90/Die Grünen), Heribert Guschewski (CRB), Maria Schmölzing (CSU), Matthias Ressler (SPD), Gottfried Voigt (FW) und Heike Essmann (ÖDP). Foto: Privat
Der ÖPNV Arbeitskreis der Stadt Memmingen. Im Bild (von links): Corinna Steiger (Bündnis 90/Die Grünen), Heribert Guschewski (CRB), Maria Schmölzing (CSU), Matthias Ressler (SPD), Gottfried Voigt (FW) und Heike Essmann (ÖDP). Foto: Privat

Memmingen (dl). Der ÖPNV-Arbeitskreis des Memminger Stadtrates hat sich vor kurzem am Busbahnhof getroffen um einen „Hot-Spot“ des Öffentlichen Personennahverkehrs der Stadt zu begutachten. Fazit: Auch dort könne man "vieles besser machen". Gleichzeit rief der Arbeitskreis nochmals alle Bürger/innen auf, sich an der aktuellen Umfrage der Stadt Memmingen zum ÖPNV zu beteiligen.

Ein fehlendes Displaysystem für Buszeiten, schlecht lesbare Fahrzeitinformationen, lange Wartezeiten durch eine ungenügende Taktung und einiges mehr – damit hat sich der ÖPNV Arbeitskreis bei seinem Treffen am Memminger Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) auseinander gesetzt. Dabei habe man sich in vielen Forderungen bestätigt gefühlt.

„Zurzeit läuft ein Gutachten, das Stadt und Landkreis in Auftrag gegeben haben. Wir haben dazu einen Leistungskatalog erstellt, der den ÖPNV in Memmingen nach vorne bringen soll“, erklärt der Arbeitskreis. So soll unter anderem in den Kernzeiten alle halbe Stunde ein Bus fahren, die Stadtteile und das Gewerbegebiet besser an die Innenstadt angebunden werden, aber auch das Marketing für den ÖPNV verbessert werden.

Umfrage zum ÖPNV läuft

Wert legt der Arbeitskreis auch auf die Bürgerbeteiligung. Aktuell läuft auf der Homepage der Stadt Memmingen unter www.memmingen.de  eine Umfrage zum ÖPNV, an der sich jeder beteiligen kann. Wer kein Internet hat, kann sich an Heike Essmann vom ÖPNV Arbeitskreis unter der Telefonnummer 08331/9412094 wenden. Auch die Bürgerausschüsse in den Ortsteilen helfen bei der Umfrage weiter. „Je mehr Bürger sich beteiligen, umso besser kann der zukünftige ÖPNV werden“, so der Arbeitskreis.