Auch das gab's beim "Feiern & Eis" zu seh'n, grazile Eiskunstläuferinnen und vieles mehr. Fotos: GeigerMemmingen (mg). Eis auf dem Memminger Hallhof - und keiner hat gestreut... Drei Tage lang ist der Platz in der Memminger Innenstadt von den Bayern-1 Partymachern kurzerhand mittels einer mobilen Eisfläche zur eisigen Feiermeile umfunktioniert worden. Klasse Stimmung mit Spaß auf dem Eis, Live-Musik, Winterparty für Jung und Alt - „Feiern & Eis“ war der große Besuchermagnet an diesem Wochenende.
Da waren sich alle einig und begeistert: Eine „super Sache“, so Memmingens zweiter Bürgermeister Werner Häring. Nicht nur er war überwältigt von den zahlreichen Besuchern und auch den aktiven den Memminger Vereinen. An allen drei Tagen war der Hallhof proppevoll. „Für uns war es ein großer Erfolg“, so Michael Heinemann, Pressesprecher von Bayern 1. Über 10.000 Gäste hätte das Event an den drei Tagen nach Memmingen gelockt, so der Bayern 1 Pressesprecher weiter.
Insbesondere die mobile Eisfläche war von anfang an der Anziehungspunkt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Einer der Höhepunkt am Wochenende war auch das Eisblockschnitzen. Aus einem 170 Kilogramm schweren Block hat der Künstler Christian Staber mit Motorsägen und Bunsenbrenner eine Eisskulptur in Form eines Adlers entstehen lassen.
"Feiern & Eis“-Meister Memmingen
Daneben war auch ein wenig Köpfchen gefragt - zum "Contest" Stadt gegen Bayern 1 wurde ein Teil der Eisfläche hergerichtet. Für Memmingen traten Bürgermeister Dr. Ivo Holzinger, seine beiden Stellvertreter Magarethe Böckh und Werner Häring sowie der Landtagsabgeordnete Klaus Holetschek an. Drei Fragen musste jede Gruppe beantworten. Die Radiomannschaft wurde mit Fragen über Memminen herausgefordert und von der Stadt-Crew war Wissen über Bayern 1 gefragt. Außerdem hatten sich die beiden Gegner im Eisstockschießen und Luftballonstechen zu messen. Das Stadtteam gewann sehr deutlich und holte sich Titel und Urkunde als „Feiern & Eis“-Meister Memmingen 2015. Danach durften die Eissportfans wieder ganz das frostige Areal auf dem Hallhof bevölkern und die Bayern 1-Band unterhielt mit Livemusik.
[gallery columns="2" ids="29483,29484,29485,29486,29487"]