Fachkrankenschwester Petra Schäfer vom Klinikum Memmingen (rechts) mit Krebspatientinnen beim Walken. Foto: Klinikum MemmingenMemmingen (dl). Ausdauertraining zeigt bei Krebskranken eine positive Wirkung, wie mittlerweile viele Studien belegen: „Regelmäßige Bewegung wirkt Beschwerden nach einer Operation sowie während der Chemotherapie entgegen und unterstützt das psychische Wohlbefinden“, erklärt Fachkrankenschwester Petra Schäfer vom Klinikum Memmingen, die ab April spezielle Walking-Kurse für Tumorpatienten anbietet.
„Mit Walking Schritt für Schritt zu mehr Lebensqualität“ ist das Motto des Programms. „Denn Krebspatienten dürfen sich nicht nur bewegen oder Sport treiben, sie sollen es sogar“, betont die onkologische Pflegefachkraft Petra Schäfer vom Zertifizierten Brustzentrum am Klinikum Memmingen.
„Durch Sport und Bewegung können therapiebedingte Beschwerden besser bewältigt werden“, erklärt Schäfer und meint damit eingeschränkte Beweglichkeit nach einer Operation, Leistungseinbußen während und nach der Chemotherapie sowie die chronische Müdigkeit, die oft bei der Chemotherapie auftritt. Außerdem könne das psychische Wohlbefinden und die Bewältigung von Ängsten gesteigert werden.
„Walking ist für den Krebspatienten uneingeschränkt zu befürworten, da es eine sanfte aber dennoch effektive und nachweisbar gesundheitsfördernde Sportart ist“, erklärt Schäfer. Gerade für Untrainierte, Übergewichtige oder auch ältere Personen, die etwas für ihr körperliches Wohlbefinden tun wollen, sei diese Sportart geeignet.
Petra Schäfer lädt ab 14. April jeden Dienstag um 15 Uhr zum "Onko-Walking" ein – Onko kommt von Onkologie, was für Krebsheilkunde steht. Die Fachkrankenschwester wurde für diesen Kurs vom Deutschen Walking Institut speziell für die Probleme von Krebspatienten ausgebildet.
Die Teilnahme ist möglich durch eine Kursgebühr oder eine Rehasport-Verordnung. Treffpunkt zu den Walking-Kursen ist der Parkplatz am „Trimm-Pfad“ in Dickenreishausen.
Anmeldung und nähere Informationen bei Petra Schäfer vom Zertifizierten Brustzentrum am Klinikum Memmingen unter Telefon: 08331/70-2599; E-Mail: petra1.schaefer@klinikum-memmingen.de.