
Gefördert werden Veranstaltungen, Demo-Projekte, Bewerbung von Klimaschutzmaßnahmen, Nachbarschaftsprojekte und vieles mehr. Symbolbild: LEW
Memmingen (dl). Die Stadt Memmingen regt ihre Bürger an, am Förderprogramm „Dein Projekt für Klimaschutz“, mitzumachen. Dafür stehen noch Fördermittel zur Verfüfung, bis maximal 3.000 Euro por Projekt.
Seit dem 1. Juni 2025 läuft in Memmingen die Neuauflage des städtischen Förderprogramms „Dein Projekt für Klimaschutz“. Ziel ist es, neue Projekte im Klimaschutz anzustoßen und das Engagement in der Stadt weiter zu stärken.
Privatpersonen mit Hauptwohnsitz in Memmingen, Schulen bzw. deren Fördervereine, gemeinnützige Vereine und Organisationen können eine Förderung für ihre Projektideen beantragen. Unterstützt werden beispielsweise Umweltbildungsaktionen, praxisnahe Klimaschutzmaßnahmen, öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen oder gemeinschaftliche Aktionen im Quartier, die einen Beitrag zur CO₂-Einsparung leisten oder das Bewusstsein für den Klimawandel fördern.
Bis zu hundert Prozent Förderung
Gefördert werden Projekte mit bis zu hundert Prozent der geplanten Kosten, maximal 3.000 Euro pro Vorhaben. Die Mittelvergabe erfolgt, solange Fördermittel zur Verfügung stehen. Die Projektvorschläge werden vom Klimateam der Stadt Memmingen geprüft und bewertet, anschließend erhalten die Antragstellenden eine Zu- oder Absage.
Die Stadt Memmingen ruft alle Bürger, Schulen, Vereine und Gruppen dazu auf, sich jetzt Gedanken über geeignete Projekte zu machen und die Chance auf eine Förderung zu nutzen. Die Abwicklung des Förderprogramms erfolgt über das Klimaschutzmanagement der Stadt.
Weitere Informationen sowie Antragsformulare sind auf der städtischen Webseite im Bereich „Umwelt und Klima“ zu finden. Anträge können per Mail an klimaschutz@memmingen.de gestellt werden.
Details zur Antragstellung und zum Förderprogramm findet man unter https://www.memmingen.de/digitales-amt/anliegen-a-z/dienstleistung/show/foerderprogramm-dein-projekt-fuer-klimaschutz.html