
Memmingen (dus). .
Für den Turnverein Memmingen konnte sich Max Halder freuen, der für die Abteilung Freizeitsport 1.100 Euro entgegennahm. Für Menschen mit Behinderung wird dort einmal die Woche eine ganz individuelle Stunde mit Spiel und Sport angeboten. Mit dem Betrag werden dafür Sportgeräte angeschafft.
Die Schiffer-Gilde e.V. erhielt die gleiche Summe für die Region Lindau. Der Verein verfügt über zwei Boote, mit denen Freizeiten für Jugendliche mit und ohne Behinderung angeboten werden. „Zwanzig bis fünfundzwanzig junge Menschen segeln zusammen auf dem Bodensee und lernen gemeinschaftlich Verantwortung zu übernehmen“, erklärt die erste Vorsitzende Antje Orlich.
Für den Velociped-Club nahmen die ehrenamtlichen Trainer Josef Hämmerle und Joachim Schuster 1.100 Euro mit nach Mindelheim. Der Club ist ein Unterdepartement der Rennsportabteilung und trainiert Sportler mit Behinderung. Sie nehmen an Wettkämpfen, wie an den Special-Olympics in Düsseldorf teil. Der Velociped-Club wird mit der Zuwendung Trainingsrollen anschaffen, um das Training im Winter effizienter gestalten zu können.
INFO:
Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim besteht seit dem Jahr 2008 und schüttet jährlich den überwiegenden Teil der Erträge an Vereinigungen in der Region der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim aus, um so das Gemeinwohl zu fördern und zu stützen. Bis heute sind dreizehn weitere Kundenstiftungen daran angeschlossen.