Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Brommler Fotoecke VHS Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

„Gemeinsam gehen. Leben in Würde – Sterben in Frieden“ - Podiumsdiskussion heute abend im Antoniersaal

veröffentlicht am 06.10.2015

SterbehilfeMemmingen (dl). Die Cityseelsorge Memmingen lädt heute abend um 20 Uhr zu einer Gesprächsrunde zum Thema menschenwürdiges Sterben ein. Im Memminger Antoniersaal sprechen Bundestagsabgeordnete zusammen mit Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff im Rahmen einer Podiumsdiskussion, zudem referiert der Professor zum TEhema. 

Hintergrund ist die Neuregelung des Gesetzes zum assistierten Suizid, die der Deutsche Bundestag im November entscheidet.

In einem Impulsreferat wird Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff, Moraltheologe und Mitglied des Deutschen Ethikrates, auf die Frage nach einem menschenwürdigem Sterben eingehen und die vier vorliegenden Gesetzesentwürfe vor diesem Hintergrund hinsichtlich ihrer Konsequenzen für ein Verständnis menschlicher Freiheit und Würde beleuchten.
Das Podium ist besetzt mit fünf Bundestagsabgeordneten, die die jeweils unterschiedlichen Gesetzesentwürfe, die zur Abstimmung stehen, favorisieren. Sie kommen im Anschluss an den Impulsvortrag auf einem moderierten Podium mit Professor Schockenhoff, untereinander und mit Teilnehmenden aus dem Auditorium ins Gespräch.

Die Podiumsdiskussion „Ein gutes Ende“ findet im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum Thema „Gemeinsam gehen. Leben in Würde – Sterben in Frieden“ im Oktober 2015 statt.

Veranstalter sind die Cityseelsorge Memmingen, die Katholische Erwachsenenbildung Memmingen sowie das Evangelische Bildungswerk Memmingen