
Memmingen (as). Unter dem Motto „Gesundheit entdecken“ finden vom 8. bis 10. November die 14. Memminger Gesundheitstage in der Stadthalle statt. Die große Messe rund um aktuelle Themen der Gesundheit, die alle zwei Jahre von der Stadt Memmingen, dem Klinikum Memmingen und der AOK-Direktion Memmingen-Unterallgäu veranstaltet wird, präsentiert sich
heuer mit einem deutlich erweiterten Angebot.
„Gesundheit entdecken“ können Besucher u.a. an den Ständen der rund 70 Aussteller. Neben Information und Beratung werden hier auch Gesundheitstests angeboten.
Ein "buntes Programm für Jung und Alt zum Mit- und Nachmachen" verspricht die AOK Memmingen-Unterallgäu dieses Jahr besonders kleinen und jungen Besucher. Zum Beispiel gibt es einen "Kariestunnel" zum Thema Zahngesundheit. Dass gesunde Ernährung schmeckt, demonstriert die AOK mit leckeren Snacks aus der Gesundheitsküche.
Weiterer Schwerpunkt ist das Vortragsprogramm mit 30 Fachvorträgen und Diskussionsforen, veranstaltet vom Klinikum Memmingen als größte Gesundheitseinrichtung der Stadt. Chef und Oberärzte referieren z.B. über den aktuellen Stand von Schmerz- und Krebstherapie oder Gelenkersatz. Angesichts der alternden Bevölkerung stehen auch die Themen "Demenz" und "Geriatrie" auf dem Programm. Als neuer Fachbereich der Kinderklinik wird die Palliativstation vorgestellt.
Das breitgefächerte Angebot auf der Messe deckt auch die Bereiche "Erholung" und "Ernährung" ab. Vorführungen bieten dem Besucher die Möglichkeit, neue Sportarten zu entdecken. Ein unterhaltsames Mitmach-Programm rundet die Gesundheitsschau ab.
„Als 1986 die ersten Gesundheitstage durchgeführt wurden, ahnte noch niemand, welche Erfolgsgeschichte sich hier entwickeln würde“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. 2011 zogen die Gesundheitstage 12.000 Besucher an.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen und Vorträgen ist frei.