
Bei der Spendenübergabe (von links): Manuel Dehn, Michael Dill, Daniel Unglert (Gruppenführer Ortung), Peter Reisacher und Stephan Zettler (Zugführer). Foto: privat
Memmingen (dl/rad). Das Technische Hilfswerk (THW) in Memmingen hat sich mit einer hochmodernen Search Cam ein wichtiges Ortungsgerät beschafft. Möglich gemacht hat dies u.a. zwei großzügige Spenden der beiden örtlichen Unternehmen Rohde & Schwarz Messgerätebau GmbH sowie dem Autohaus Reisacher.
Im letzten Jahr gab es im Memminger Kalkerfeld eine enorme Hausexplosion. Bei derartigen Szenarien kommt das Technische Hilfswerk u.a. mit seiner Ortungsgruppe zum Einsatz. Akustisches und optische Ortungsgeräte sind bei der Suche von verschütten Personen ein entscheidender Faktor.
„Nicht nur aufgrund des zuletzt größeren Schadensereignisses hat der THW-Förderverein das Equipment der Ortungsgruppe nun erweitert und eine hochmoderne Search Cam der Marke Leader Cam MS2 im Wert von knapp 20.000 EURO beschafft“, erklärt der Vorsitzende des Fördervereins, Manuel Dehn.
Jeweils 5.000 Euro von Reisacher und Rhode & Schwarz
Unterstützt wurde das Projekt mit jeweils 5.000 Euro von den beiden Unternehmen Rohde & Schwarz Messgerätebau GmbH sowie dem Autohaus Reisacher.
"Wir schätzen die ehrenamtliche Arbeit sehr und wollen mit dieser Spende einen Beitrag leisten, die Sicherheit in der Region zu erhöhen“, lobt Michael Dill, Geschäftsführer von Rhode & Schwarz, das Engagement der örtlichen Helfenden. Peter Reisacher vom gleichnamigen Autohaus betont ergänzend die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Ehrenamt und zeigt sich stolz Teil dieses wichtigen Projekts zu sein, das die Einsatzfähigkeit des örtlichen THW weiter stärken wird.