Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Brommler Golfclub Memmingen Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Illerlive Radio AllgäuHit

Jetzt geht’s in die heiße Bewerbungsphase

Schnell sein erhöht Chancen auf den Wunsch-Ausbildungsplatz

veröffentlicht am 22.02.2026
20241002_Ausbildertag_97

Dr. Christian Fischer, Ausbildungsleiter bei der IHK Schwaben. Foto: Conny Kurz/IHK Schwaben

Memmingen (dl/as). Mit den Zwischenzeugnissen am 13. Februar hat für viele Schulabgänger im Allgäu die entscheidende Phase auf dem Weg in die Ausbildung begonnen. Allein in Bayerisch-Schwaben machen rund 18.000 Jugendliche im Sommer ihren Abschluss. Die IHK Schwaben rät, jetzt aktiv zu werden.

„Wer frühzeitig mit der Lehrstellensuche startet, hat die besten Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Wunschberuf“, sagt Dr. Christian Fischer, Leiter der Abteilung Ausbildung bei der IHK Schwaben. Gleichzeitig warnt er: Die anhaltende konjunkturelle Schwäche macht sich auch auf dem Ausbildungsmarkt bemerkbar.

Ausbildung bleibt ein starkes Fundament

Derzeit absolvieren in Schwaben mehr als 20.000 junge Menschen eine Ausbildung in einem IHK-Beruf. Im Ausbildungsjahr 2025 stellten die Unternehmen rund 8.500 neue Auszubildende ein, davon über 3.500 im Allgäu. Für 2026 rechnet die IHK mit einem leichten Rückgang neuer Ausbildungsverträge – unter anderem wegen fehlender Planungssicherheit in vielen Betrieben.

Gleichzeitig leidet weiterhin fast jedes zweite Unternehmen unter Fachkräftemangel. „Viele Betriebe setzen deshalb bewusst auf die Ausbildung eigener Fachkräfte und bauen ihr Angebot sogar aus“, so Fischer.

Tipp: informieren, bewerben, Alternativen prüfen

Die IHK empfiehlt, frühzeitig Informationen einzuholen, Praktika zu nutzen und mehrere Berufsfelder in den Blick zu nehmen. Besonders im gewerblich-technischen Bereich ist der Wettbewerb zuletzt spürbar gestiegen, während die Chancen im Tourismus, in der Gastronomie und in kaufmännischen Berufen weiterhin gut sind.

Unterstützung durch die IHK

Die IHK Schwaben unterstützt Jugendliche mit zahlreichen Angeboten, darunter das regionale Job-Portal www.derausbildungsatlas.de sowie persönliche Beratung.
Hotline Berufsorientierung: 0821 3162-100, Weitere Infos:
ihk.de/schwaben/ausbildung