Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Kemptener Jazzfrühling – Was wird gespielt?

veröffentlicht am 07.01.2015

Jazzfrühling KemptenKempten/Allgäu (dl). Am Freitag, 9. Januar 2015, 20 Uhr, wird in der Brauereigaststätte „Zum Stift“, Stiftsplatz 1, Kempten, das Programm des diesjährigen Kemptener Jazzfrühlings vorgestellt. Jazzfreunde – und solche die es werden wollen - können sich anhand von Videos und Konzertausschnitten einen Überblick über das verschaffen, was vom 25. April bis 3. Mai an rund 40 Spielorten - vom kleinen Club bis hin zur Bühne auf dem Nebelhorn auf fast 2.000 Metern Höhe – in gut 70 Konzerten geboten sein wird.

Die Programmmacher des Kleinkunstverein Klecks e. V. haben Altbewährtes, fast Neues und Neues zu einer spannenden Komposition verwoben. Ob Blues, Swing, Electro Swing, Latin Jazz, Free Jazz, Zydeco  - es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Den Auftakt des Festivals macht der im letzten Jahr wiederbelebte und begeistert aufgenommene Jazzband-Ball im Kornhaus mit Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra und für die beiden Hauptkonzerte im Stadttheater Kempten konnten die deutsche Jazzlegende Wolfgang Dauner mit dem United Jazz + Rock Ensemble sowie die Brasilianerin Tania Maria (Grammy-Preisträgerin 2012) gewonnen werden.

JazzNACHT und Hansjürg-Hensler-Jazz-Wettbewerb

Die feinen AÜW-Jazzperlen, die stets außergewöhnliche Konzertreihe im THEaterOben – heuer u. a. mit Vincent Peirani und dem Steve Kuhn Trio – sowie die Musikerfrühstücke und das Bluescafé im Stift werden flankiert von der nach 2014 nun in die zweite Runde gehenden jazzNACHT (bis zu zehn Bands an verschiedenen Locations erleben und nur einmal Eintritt zahlen) und vom ebenfalls zum zweiten Mal stattfindenden Hansjürg-Hensler-Jazz-Wettbewerb, bei dem vier Bands gegeneinander um den LAG-Jazz-Preis wetteifern.

Nicht zu vergessen die neue Konzertreihe „Freiraum“ im Haus Hochland, bei der heuer drei Jazz Ladies „zu Wort kommen“ werden, die Electro Swing Night im Parktheater sowie das Konzert mit Pianistixx, Joja Wendt und Pianotainment in der bigBOX in Kempten. Und wer dann noch nicht genug hat, lässt den Abend in der beliebten klecksNight im Künstlerhaus in Kempten, Beethovenstraße 2, ausklingen.

Der Eintritt zur Programmvorstellung ist frei. Das ausführliche Programmbuch erscheint Ende Februar 2015. Die Arbeitskreismitglieder das Kleinkunstverein Klecks e. V. stehen für Fragen zur Verfügung.

Kartenvorverkauf

Eintrittskarten sind ausschließlich beim AZ Service-Center in Kempten, Bahnhofstraße 13 und Heisinger Straße 14, Telefon 0831/206-5555, E-Mail: info@allgaeuticket.de, erhältlich.

Weitere Informationen unter www.klecks.de