Viel Spaß hatten die Kinder in der Sportwelt - unter Aufsicht der beiden AOK-Mitarbeiter Sabine Moser und Josef Kohlmus (hinten im Bild). Foto: AOK MemmingenMemmingen (dl/rad). Bei der AOK in Memmingen wird aktive Kinderbetreuung groß geschrieben. Insbesondere an (Feier)Tagen, an denen Schulen und KiTas geschlossen sind, stehen berufstätige Eltern oftmals vor Problemen.
So organisierte die AOK Memmingen am Buß- und Bettag einen „Kindermitbringtag“ – damit war das „Betreuungsproblem“ für die Mitarbeiter/innen gelöst. Auch die Kinder haben profitiert, sie verbrachten einen sportlichen Vormittag in der Sportwelt Ottobeuren verbringen. Sämtliche Hallen und Sportangebote durften genutzt werden – besonders beliebt waren Slackline, Fußballs, Badminton und Tennis, aber auch Seil hüpfen und vieles mehr. Auch die Kletterwand war – natürlich unter Aufsicht und Anleitung eines entsprechenden Trainers – begehrt.
Der Kindermitbringtag ist Teil der Zertifizierung zum familienfreundlichen Unternehmen „audit berufundfamilie“ durch die gemeinnützige Hertie-Stiftung. Bei der AOK bestehen viele Regelungen zu familienfreundlichen Arbeitszeiten, Kinderbetreuungsservice sowie flexible Wiedereinstiegsmöglichkeiten nach der Elternzeit. Dabei spielen Informations- und Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege oder die bedarfsgerechte Einrichtung von Eltern-Kind-Zimmern künftig eine noch größere Rolle.