Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Memmingerin will mitfischen

Stellungnahme des Fischertagsvereins Memmingen e.V.

veröffentlicht am 01.03.2019
Kinderfest und Fischertag 2018

Traditionsgemäß ist es den Männern vorbehalten, die Forellen aus dem Stadtbach zu ziehen. Ein weibliches Mitglied des Fischertagsvereins fühlt sich diskriminiert und beantragt bereits zum zweiten Mal eine Satzungsänderung. Foto: dl Archiv

Memmingen (dl). Ein weibliches Mitglied des Fischertagsvereins fühlt sich durch die Tradition, die es nur Männern erlaubt, mit dem "Bären" in den Stadbach zu jucken, diskriminiert. Bereits zum zweiten Mal beantragt sie daher eine Satzungsänderung. Unter anderem will sie die Diskriminierungsstelle des Bundes einschalten. Hier die offizielle Stellungnahme des Fischertagsvereins:

"Der alljährliche Memminger Fischertag findet seit Jahrhunderten in Memmingen statt und wird seit langen Jahren vom Fischertagsverein Memmingen e.V. als Veranstalter organisiert. Bei diesem traditionellen Heimatfest nehmen Familien am Ausrufen, am Lagerleben, am Ausfischen und am Auszug des Fischerkönigs teil. Das Recht zum Ausfischen haben satzungsgemäß nur männliche Mitglieder, die neben einem Mindestalter ihren ersten Wohnsitz seit mindestens fünf Jahren in Memmingen haben. Ferner benötigen diese Mitglieder eine entsprechende Berechtigung zur Teilnahme am Fischertag."

Der Antrag auf Satzungsänderung werde bei der Delegiertenversammlung zur Abstimmung kommen, heißt es in der Stellungsnahme unter Hinweis auf den gleichlautenden Antrag des vergangenen Jahres, der in der damaligen Delegiertenversammlung keine Mehrheit gefunden habe.

"Für uns nicht nachvollziehbar"

"Dass diese in demokratischer Weise getroffene Entscheidung zu Ungunsten der Antragstellerin ausgefallen ist und von dieser nicht akzeptiert wird, ist für uns nicht nachvollziehbar. Gehört es doch zur Demokratie und zum Vereinswesen, dass die Vertreter und Mitglieder des Vereins über Anträge befinden und ihre Entscheidung zu diesem Sachverhalt treffen."

Die erneute Antragstellung zeuge aus Sicht des Vereins nicht von Respekt gegenüber dem Fischertagsverein Memmingen e.V. und dessen Mitgliedern.

"Wie geschildert, handelt es sich bei unserem Verein mit den Heimatfesten „Fischertag“ und „Wallenstein“ um eine traditionsbewusste und traditionsinteressierte Organisation für Männer, Frauen und Kinder. Die einzige Ausnahme stellt die Regelung zum Ausfischen des Stadtbaches dar", schließt die Stellungnahme.