Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Elektro Rauch Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Menschenrechte verbinden

Oberbürgermeister empfängt Gäste von den Philippinen

veröffentlicht am 26.10.2025
Menschenrechte verbinden

Herzlicher Empfang im Rathaus für die Gäste von den Philippinen, von missio München, dem Bistum Augsburg und der Pfarreiengemeinschaft Memmingen. Foto Alexandra Wehr/Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Der Weltmissionssonntag brachte Gäste aus den Philippinen nach Memmingen. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von missio München wurde über die Bedeutung der Menschenrechte gesprochen – und über Hoffnung in schwierigen Zeiten.

Die katholische Hilfsorganisation missio richtet den Fokus im Weltmissionsmonat Oktober auf den Einsatz für Menschenrechte auf den Philippinen. Der bundesweite Abschluss der Aktion wird dabei im Gedenkjahr „500 Jahre Zwölf Artikel“ in der Stadt der Freiheitsrechte gefeiert. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher empfing daher einige Gäste von den Philippinen im Rathaus, die sich in ihrem Heimatland für Menschenrechte und die Wahrung der Menschenwürde engagieren. „Die Philippinen sind von wirtschaftlichen, sozialen und politischen Herausforderungen geprägt und Sie sind den Menschen im Land ein starker Partner“, erklärte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und hieß die Gäste im Rathaus herzlich willkommen.

Würde des Menschen im Mittelpunkt

„Als Christinnen und Christen ist es für uns wichtig, die Würde des Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Daraus kann Hoffnung für die Menschen entstehen“, erklärte Monsignore Wolfgang Huber, Präsident von missio München. Die Gäste berichteten von einer besorgniserregenden Menschenrechtslage auf den Philippinen, von einer Gesellschaft, die durch Armut, Gewalt und Drogen zerrüttet sei. Die katholische Kirche setze sich für Gerechtigkeit und Menschenrechte ein und spreche Missstände öffentlich an.

Der Monat der Weltmission ist die größte Solidaritätsaktion der Katholikinnen und Katholiken weltweit und findet traditionell im Oktober statt. In Memmingen findet in diesem Rahmen am Samstag, 25. Oktober, um 19 Uhr die Veranstaltung frei.licht.würde am Freiheitsbrunnen statt. Am Weltmissionssonntag, 26. Oktober, wird in einem feierlichen Gottesdienst um 10 Uhr in St. Josef mit dem Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier der Abschluss des Monats der Weltmission gefeiert.