Kempten/Memmingen (dl). Die Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen appelliert an Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, die verbleibende Zeit bis zu den Sommerferien zu nutzen. Unterstützung gibt es bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur.
Die Sommerferien stehen vor der Tür, doch einige Schulabgänger können die freie Zeit noch nicht genießen, weil sie noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Dabei sind noch viele Ausbildungsstellen im ganzen Allgäu und in Lindau offen!
Jedes Jahr bleiben im Agenturbezirk Kempten-Memmingen viele Ausbildungsplätze unbesetzt, aktuell sind in der Region noch über 2.500 Lehrstellen offen. Jeder von ihnen ist eine Chance, denn eine Ausbildung ebnet Jugendlichen den Weg in ihre berufliche Zukunft und ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit. Nicht nur Eltern können ihre Kinder in dieser wichtigen Phase unterstützen. Auch Berufsberaterinnen und Berufsberater der Arbeitsagentur helfen auf dem Weg in eine Ausbildung.
Kontakt zur Berufsberatung
Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen sind erreichbar über Berufsberatung-Allgaeu@arbeitsagentur.de, Telsfon 0800 4 5555 00 (kostenfrei) oder über das Online-Kontaktformular https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kempten-memmingen/seite-der-berufsberatung/terminevereinbaren-bbve
Auch späterer Ausbildungsbeginn möglich
Es ist auch jetzt noch möglich, einen potenziellen Ausbildungsbetrieb in einem Praktikum in den Ferien von den eigenen Stärken zu überzeugen. Denn für viele Ausbildungsberufe ist auch ein späterer Ausbildungsbeginn noch möglich. Die Berufsberater wissen, welche Unternehmen noch auf Lehrlingssuche sind, kennen die verschiedenen Ausbildungsberufe und beraten, welche Ausbildung für die Jugendlichen am besten passen könnten. Dazu haben sie viele Unterstützungsangebote in petto.
„Wer sich jetzt schnell aktiv auf Ausbildungssuche begibt, hat noch gute Chancen auf eine Lehrstelle. Gemeinsam mit den Eltern und unserer Berufsberatung lässt sich für Jugendliche hier noch viel bewegen. Mit einem Ausbildungsplatz in der Tasche kann man die Sommerferien mit einem guten Gefühl genießen“, so Maria Amtmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Kempten-Memmingen.