
Memmingerberg (as). Mit sichtlicher Freude hat Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die neuen Werbetafeln für die historische Altstadt Memmingens auf dem Allgäu Airport präsentiert. Das Projekt des Stadtmarketings soll noch mehr Besucher auf Memmingen neugierig machen und in die Stadt bringen.
Die große, in der Dunkelheit leuchtende, Willkommen-Tafel am Haupteingang, die das nächtliche Memmingen zeigt, wird durch eine querformatige Fotografie im Ausgangsbereich der Ankunftshalle ergänzt. Darunter befindet sich eine Info-Säule mit Memmingen-Stadtplänen, griffbereit zum Mitnehmen im Vorbeigehen.
Passend zum Kontext stellte Ralf Schmid, Geschäftsführer des Allgäu Airport, die Ergebnisse einer Befragung von Flughafen-Gästen der Universität Augsburg vor. Demnach besuchten 35 von den 40 Prozent der 435.000 Passagiere, die 2012 in die Region kamen, die Urlaubsregion Allgäu und die Stadt Memmingen. 13,3 Prozent nutzen den Stadtbus. Die Übernachtungen in Memmingen hätten seit 2007 um 36 Prozent zugenommen. Neben den Gastronomen und Hoteliers profitiere vor allem der Einzelhandel von den Gästen, deren durchschnittlicher Aufenthalt immerhin 6,3 Tage betrage, erläuterte Schmid. „Dieser Flughafen kostet nicht nur, es kommt auch einiges zurück. Er bringt der Stadt Memmingen mehr, als sie investiert hat“, so Schmid abschließend.