
Dresden/Memmingen (dl). Auf dem Kommunalkongress der Kommunalen Gemein-schaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) in Dresden wurde Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger wiederum zum Vorsitzenden des rund vierzigköpfigen Verwaltungsrates dieser deutschlandweiten und internationalen Vereinigung von Städten, Gemeinden und Landkreisen gewählt.
Die KGSt mit Sitz in Köln wurde 1949 gegründet und ist mittlerweile das gemeinsam getragene Entwicklungs-zentrum des kommunalen Managements. Ihr gehören nunmehr über 1.860 Kommunen, darunter praktisch alle größeren Städte und fast alle Landkreise vor allem in Deutschland, aber auch in Österreich an. Diese Kommunen sprechen für mehr als 75 Millionen Einwohner und sind deren Dienstleister.
Der alle drei Jahre stattfindende Kongress namens KGSt-Forum fand dieses Mal in Dresden statt und hatte sieben Themenschwerpunkte. Mehr als 100 Referent/innen und rund 2.600 Besucher/innen befassten sich drei Tage lang mit vielen kommunalen Themen. Schwerpunkte waren "Bürgerkommune", "Innovative Kommune", "Nachhaltige und zukunftsfähige Kommune", "Soziale Kommune" sowie "Vernetzte und mobile Kommune".