Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Elektro Rauch Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"ÖkoKids" – Zwei Memminger Kindertageseinrichtungen ausgezeichnet

veröffentlicht am 16.11.2014

Bei der Preisverleihung in der Umweltstation in Königsdorf (v.l.): Der Fachberater für die Kindertagesstätten der Stadt Memmingen, Thomas Geyer, Staatsministerin Ulrike Scharf, die Leiterin des Heilpädagogischen Kindergartens Hand in Hand der Lebenshilfe e.V., Irmgard Magg, und Bernhard Hölzle vom Amt für Kindertageseinrichtungen der Stadt Memmingen. Foto: Pressestelle Staatministerium Umwelt und Verbraucherschutz Bei der Preisverleihung in der Umweltstation in Königsdorf (v.l.): Der Fachberater für die Kindertagesstätten der Stadt Memmingen, Thomas Geyer, Staatsministerin Ulrike Scharf, die Leiterin des Heilpädagogischen Kindergartens Hand in Hand der Lebenshilfe e.V., Irmgard Magg, und Bernhard Hölzle vom Amt für Kindertageseinrichtungen der Stadt Memmingen. Foto: Pressestelle Staatministerium Umwelt und Verbraucherschutz

Memmingen (dl). Eine bemerkenswerte Auszeichnung haben die Waldstation der Memminger Kindertageseinrichtungen auf dem Madlenerberg sowie der Heilpädagogische Kindergarten "Hand in Hand" der Lebenshilfe erhalten. Die Preisverleihung durch die Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, Ulrike Scharf, fand in der Umweltstation in Königsdorf statt.

102 Kindertageseinrichtungen aus ganz Bayern gaben heuer ihre Bewerbung zu dem Projekt „ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ ab. Diese Auszeichnung für bayerische Kindertageseinrichtungen vergibt der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. V. mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz jährlich. Ausgezeichnet und gewürdigt werden herausragende Projekte zum Thema Umweltbildung und Nachhaltigkeit im Sinne des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans.

Für ihr Engagement bei der Neuerrichtung der Waldstation der Kindertageseinrichtungen (Kitas) bei Eisenburg wurde die Stadt Memmingen gewürdigt. Die Waldstation und das Gelände auf dem Madlenerberg stellen in ihrer Funktion und fachlichen Begleitung eine ganz besondere Möglichkeit dar, Umweltpädagogik für Kindertageseinrichtungen zu gestalten. So steht die Waldstation allen Memminger Kitas als ein „Sprungbrett“ in die Natur offen und führt so die lange Tradition der Nutzung dieses von der Memminger Malerfamilie Madlener gestifteten Geländes nachhaltig fort.

„Mit Kneipp durchs Kindergartenjahr“ lautete das Thema, für das der Heilpädagogische Kindergarten Hand in Hand in Memmingen ausgezeichnet wurde. Voller Spaß, Tatendrang und Begeisterung setzten sich die Kinder mit den Kneippschen Säulen auseinander, identifizierten sich mit den Bilderbuchfiguren Tropf und Tröpfchen oder kochten wie die „Kräuterhexe“. Während der Naturwoche konnten sie sich jeden Tag für eine neue Aktion wie Bewegung und Spiel im Wald, Kreativ in der Natur, Kochen mit Brennessel und Löwenzahn und weiteren Aktionen entscheiden. Einen erlebnisreichen Tag bot auch ein eigener Ausflug ins Benninger Ried.