Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"Offener Mittagtisch" im Kolpingsaal eröffnet

veröffentlicht am 11.01.2014

Kolpingsaal Der Kolpingsaal bietet ein gemütliches Ambiente für den Mittagstisch. Fotos: as

Memmingen (as). Im Saal des Kolpinghauses Hopfenstraße 22 gibt es ab sofort einen „offenen Mittagstisch“.  Das soziale Projekt kam auf Initiative der Pfarrei Sankt Joseph (Träger der Initiative), der Kolpingfamilie Memmingen und des Lions Club Memmingen zustande. Das Angebot richtet sich an ältere, allein stehende Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich selbst zu versorgen und deren Rente nicht für einen täglichen Gaststättenbesuch reicht. Der Mittagstisch steht auch (Teil-)familien offen, die über geringes Einkommen verfügen oder von Arbeitslosengeld bzw. Harz IV leben müssen.

Eifrig bei der Sache Eifrig bei der Sache: Die ehrenamtlichen Helfer des offenen Mittagstisches

Was hier zum offiziellen Auftakt des Projekts im zentral gelegenen, gemütlich eingerichteter Saal auf den Tisch kam, war nicht nur gesund und reichhaltig, sondern auch sehr wohlschmeckend. Für das Projekt wurde die Küche im Untergeschoss des Kolpinghauses wieder in Stand gesetzt. Das Kochen und Bewirten hat ein Team von zwölf ehrenamtlichen HelferInnen übernommen, angeleitet von zwei Hauswirtschaftsmeisterinnen aus der Pfarrei und, in der Anfangszeit, auch von einem Koch. Es gebe bereits neue Bewerber, erklärte Diakon Roland Pressl. (Bis zu 20 Ehrenamtliche können aufgenommen werden. Pro Schicht sind fünf bis sechs von ihnen aktiv.)

Der Mittagstisch soll nicht nur Ernährungsmangel vorbeugen, sondern auch soziale Kontakte, Begegnungen und Gespräche ermöglichen, denn auch in einer kleineren Stadt wie Memmingen seien Isolation und Einsamkeit ein großes Problem, berichtete Dekan Ludwig Waldmüller.

Finanzielle Grundlage des Projekts ist eine Spende des Lions Clubs in Höhe von 25.000 Euro - der Erlös des Benefiz-Golfturniers, das im Sommer 2013 in Westerhart (Memmingen) unter Schirmherrschaft von Staatsministerin Dr. Beate Merck stattfand.

Diakon Pressl dankte auch Thilo Frommelt von der Firma GEFRO, der spontan zugesagt hatte, hat das Projekt zu unterstützen und darüber hinaus einen Einkaufsgutschein von 1.000 € spendete.

Das Angebot ergänzt den Mittagstisch der sozialen Stadt in der evangelischen Versöhnungskirche. Dort wird dienstags und donnerstags ein günstiges Mittagessen angeboten, im Kolpingsaal montags und mittwochs jeweils von 11:30 Uhr bis 13 Uhr.

Das Mittagessen kostet 3,50 Euro. Übrigens können auch besser Verdienende den Mittagstisch besuchen und die Initiative mit einem kleinen Spendenbeitrag unterstützen.