Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Brommler VHS Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

ÖPNV-Führerschein an Schulen

Kinder werden fit gemacht für Bus und Bahn

veröffentlicht am 29.07.2025
BUND Naturschutz ÖPNV-Führerschein halb

Kinder machen den ÖPNV Führerschein. Foto: BUND Naturschutz

Allgäu (dl). "Nachhaltig und frei – mit Bus und Bahn bin ich dabei!"- unter diesem Motto startet der BUND Naturschutz zusammen mit dem Naturerlebniszentrum Allgäu (NEZ) ein neues Umweltbildungsprojekt für Schulen im gesamten Allgäu. Ziel ist es, Kinder fit zu machen für die Benutzung des ÖPNV.

„Das Eltern-Taxi stehen lassen und stattdessen selbständig Bus und Bahn für den Besuch von Freunden, das Sporttraining oder die Musikstunde nutzen - das ist das Ziel des ÖPNV-Führerscheins, den jetzt Schüler ab der 4. Klasse machen können“, erklärt Laurence Neumann, Projektkoordinatorin.

In dem neuen Umweltbildungsangebot lernen die Schülerinnen und Schüler, sich selbständig im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Region zurecht zu finden. Sie sollen erkunden, welche ihrer Alltagswege gut mit Bus & Bahn zurückgelegt werden können. In einem Praxisteil soll die Nutzung des ÖPNV auf diesen Wegen auch selbständig ausprobiert werden.

Weniger Auto und mehr Bus und Bahn

Das Angebot richtet sich insbesondere an 4., 5. und 6. Klassen aller Schularten. Ziel des Projekts ist es, einen Beitrag zu einer klimaschonenden und umweltfreundlichen Mobilität zu leisten. Der Verkehrssektor ist der Bereich, bei dem die Klimaziele am weitesten verfehlt werden. Weniger Auto und mehr Bus und Bahn sind ein Schlüsselfaktor für eine klimaschonende Verkehrswende.

Eigenständigkeit im Bereich Mobilität fördern

Mit dem Projekt sollen die Kinder schon in jungen Jahren mit dem ÖPNV vertraut gemacht werden, um eine frühzeitige Bindung an die öffentlichen Verkehrsmittel zu entwickeln – vor allem auch auf dem Land. Zudem wird die Eigenständigkeit der Kinder im Bereich Mobilität durch das Projekt gefördert, sie werden befähigt, den ÖPNV selbstständig zu nutzen.

Das Projekt wird vom BUND Naturschutz in Bayern e.V. getragen und von vier Projektpartnern in vier Pilotregionen in ganz Bayern umgesetzt: BN- Kreisgruppe München, BN-Naturerlebniszentrum Allgäu, Ökologische Bildungsstätte Oberfranken und Umweltstation BN-Ökohaus Würzburg. Unterstützt wird das Projekt vom bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Lehrer und Lehrerinnen können sich bei Interesse melden bei: laurence.neumann@nez-allgaeu.de oder Telefon 08321 786 04 40.