
Memmingen (dl). Bei seinem Besuch in Memmingen informierte sich der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Florian Pronold, über die Situation im Memminger Osten. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begleitete den Staatssekretär in die Beratungs- und Begegnungsstelle "Netzwerk Migration Integration Gemeinschaft" (MIG) und zur „Baltensiedlung“ an der Münchner Straße.
Die Städtebaufördermaßnahmen für die „Soziale Stadt“ im Memminger Westen laufen demnächst aus. Nach den Erfolgen dort soll das Projekt auf den Memminger Osten übertragen werden. In welchem „Quartier“ steht jedoch noch nicht fest. „Hier sind noch bauliche und soziale Untersuchungen notwendig“, so Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Ebenfalls müssten noch die notwendigen Fördermittel zur Verfügung gestellt werden. Erst dann könne das Projekt im Stadtrat vorgestellt und eine Priorisierung hinsichtlich der angedachten baulichen und sozialwissenschaftlichen Ansätzen erfolgen.
Staatssekretär Pronold hatte erst im Februar den Memminger Westen besucht und sich von den positiven Ergebnissen der „Sozialen Stadt“ ein Bild gemacht. Im Anschluss an den Besuch im Memminger Osten sprach Pronold auf der Landesversammlung der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik e. V..