Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Eishockey

Rekordverdächtig kurze Jahreshauptversammlung bei den Indians

ECDC Memmingen präsentiert gute Zahlen und will sportlich weiter zulegen

veröffentlicht am 20.07.2025
Thomas Butzke Vers

ECDC-Vorstand Thomas Butzke hatte gut lachen, konnte er doch durchweg gute Nachrichten bei der Jahreshauptversammlung verkünden. Fotos: Siegfried Rebhan

Kronburg (rad). Das war beinahe schon rekordverdächtig – in nur 53 Minuten hat der ECDC Memmingen seine ordentliche Jahreshauptversammlung „durchgezogen“. Was aber nicht verwunderlich war, denn erst vor knapp fünf Monaten fand die damalig, aufgrund der Vorkommnisse um die Unterschlagung (wir berichteten), verspätete Versammlung statt.

Seit damals hat sich doch einiges getan, wenngleich keine Überraschungen zu vermelden waren. Nach den üblichen Berichten aus den Abteilungen (Frauen/Nachwuchs) sowie dem Spielbetrieb der Oberliga-Mannschaft gaben die Vorstände Thomas Butzke und Sven Müller einen kleinen Ausblick auf die kommende Runde.

Rund 700 Dauerkarten seien bereits verkauft, die Memminger Eishockey-Fans fiebern der kommenden Runde entgegen. Allerdings ärgert es – wohl nicht nur – die Memminger Verantwortlichen, dass die Lizenzverweigerung für Heilbronn Probleme verursachen wird. Zum einen ist eben noch nicht klar, ob die Württemberger spielen oder nicht, damit ist auch ein früher Spielplan nicht möglich. Zum anderen würden im Falle einer endgültigen Lizenzverweigerung zwei Heimspiele gegen einen attraktiven Gegner mit hohem Fanpotential wegfallen.

Halbfinale als Ziel

Dennoch gibt Sven Müller ein klares Ziel für die kommende Runde aus. „Wir wollen ins Halbfinale der Play-offs und damit den nächsten Schritt gehen. Wir haben eine Top-Mannschaft zusammenstellen können, an der wir alle sehr viel Spaß haben werden“. Und bittet die zwar enthusiastischen aber gleichzeitig auch kritische Memminger Fanschar, dass eine gute Mannschaft ihre Tiefen im Laufe einer langen Saison haben kann. Ebenso für Chefcoach Daniel Huhn, denn der „macht einen immens guten Job und opfert sich für die Indians auf“.

Sven Müller Vers

Sven Müller zeigts an - "Wir wolllen ins Halbfinale"

Schuldenlast halbiert

Ansonsten berichtete der Vorstand von der Übernahme der Stadiongaststätte, die nun in Eigenregie bewirtet werden soll Weiter gab’s von Marcus Hasse, dem Schatzmeister, gute Nachrichten. Die Schuldenlast konnte nicht zuletzt dank der großzügigen Sponsoren beinahe halbiert werden und belaufen sich auf etwa 328.000 Euro.

Olympia mit vielen ECDC-Spielerinnen?

Eines der großen sportlichen Highlights des kommenden Winters sind die Olympischen Spielen. Diesmal voraussichtlich mit großer Beteiligung aus Memmingen, denn „in Mailand und Cortina werden voraussichtlich wieder zahlreiche ECDC-Spielerinnen zum Aufgebot der deutschen Frauen-Nationalmannschaft zählen“, wußte der Sportliche Leiter der ECDC- -Frauen, Peter Gemsjäger, zu berichten.

Mehr zum ECDC Memmingen unter www.memmingen-indians.de .