Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Round Table 34: "50 Jahre Dienst an der Allgemeinheit und Freude am gemeinsamen Tun"

veröffentlicht am 11.11.2015

Beck und Holzinger50 Jahre Round Table trägt Präsident Florian Beck (rechts) an seiner Amtskette um den Hals Round Table 34-Präsident Florian Beck und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger anlässlich des 50. Jubiläums des Serviceclubs im Rathaus. Auf der Amtskette von Florian Beck sind die Namen aller Club-Präsidenten der letzten 50 Jahre verzeichnet. Fotos: Sonnleitner

Memmingen (as). Jung sind sie, motiviert und aktiv: die 26 Mitglieder von Round Table 34 Memmingen, die Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger anlässlich des 50. Jubiläums des 1965 gegründeten Serviceclubs zu einem Stehempfang ins Rathaus geladen hatte.

Die Round TAble mit ... Die Round Tabler mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Bürgermeisterin Margareta Böckh und Bürgermeister Werner Häring.

"Social activities sind für eine lebendige Stadt wie Memmingen sehr wichtig", begrüßte Dr. Holzinger die Mitglieder der Tafelrunde. "Natürlich war keiner von ihnen bei der Gründung mit dabei“, betonte er lächelnd und übergab das Wort an den Round Table 34-Präsidenten Florian Beck - ab nächstem Jahr "Past Präsident", da er die Altersgrenze von 40 Jahren bereits erreicht hat. "Ich habe noch ein Gnadenjahr vor mir“, schmunzelt Beck.

Einst von einem Rotarier als Nachwuchsverein für junge Männer von 18 bis 40 Jahren gegründet, initiieren und unterstützen die Round Tabler ebenso wie der Lions- und der Rotary Club soziale Projekte. "50 Jahre Freundschaft, Dienst an der Allgemeinheit und Freude am gemeinsamen Tun", definierte Beck,  was der Club für ihn bedeutet. "Wir haben ein offenes Ohr für diejenigen, die man nicht so laut hört."

Aktion "Wunschbaum" und „Team Bananenflanke"

Beck stellte zwei seiner Herzens-Projekte vor: Die Aktion "Wunschbaum" sorgt dafür, dass auch die Augen sozial benachteiligter Kinder unterm Christbaum leuchten. Hierfür sucht der Club jedes Jahr Geschenkspaten für 140 Kinder. "Unser Budget ist aktuell durch die Flüchtlingskrise sehr belastet, doch hier vor Ort gibt es Kinder, deren Familien nicht viel besser gestellt sind", erklärt der Club-Präsident.

Ein neues Projekt, das im kommenden Jahr verwirklicht werden soll, ist die Teilnahme am „Team Bananenflanke e.V.“, einem innovativen Fußballprojekt für behinderte und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Der Mannschaftssport soll Ihnen helfen, soziale Kompetenzen zu entwickeln und ein positiven Selbstwertgefühl aufzubauen. "Das Regensburger Projekt wurde letztes Jahr mit dem goldenen Stern des Sports ausgezeichnet und soll ab 2016 deutschlandweit ausgebaut werden. Wir möchten, dass auch Memmingen ein Bananenflankenteam stellt“, kündigte Beck an. Die Schirmherrschaft hierfür trug er  Dr. Holzinger an.

Informationen zu den Projekten "Wunschbaum-Weihnachten für alle!" gibt es im Internet unter www.rt34.de/projekte, zum "Team Bananenflanke" unter www.team-bananenflanke.de