Schwanensee-Memmingen (dl/as). Gute Neuigkeiten für Freunde großer Opern und klassischen Balletts: Aufgrund der großen Nachfrage hat das Memminger Cineplex mit dem Veranstalter der Royal Opera House Übertragungen mehrere Vorführungen ab März vereinbart.
Das Royal Opera House ist eines der populärsten Opernhäuser weltweit und kann auf eine lange Tradition und Historie zurückblicken. Hier treffen kulturelle Vergangenheit und lebhafte Moderne aufeinander, was sich in diesem Jahr auch in der Programmauswahl widerspiegelt. Das im Londoner Stadtteil Covent Garden ansässige Theater wurde in den Jahren des Bestehens mehrfach vom Feuer heimgesucht. Die dabei entstandenen Schäden an Gebäude und Innenräume waren so groß, dass das Theater mehrmals wiederaufgebaut werden musste. 1892 erhielt das Royal Theatre dann schließlich den offiziellen und heute bekannten Namen „Royal Opera House“.
Zum Auftakt wird am Dienstag, 17. März, 20.15 Uhr, das Ballett-Meisterwerk „Schwanensee“ mit der klassischen Petipa-Choreografie gezeigt. Die Saison endet am Sonntag, 5. Juli, mit Rossinis „Guillaume Tell“.
Das Opern-Ambiente wird durch einen separaten Bereich mit Sektempfang, einer Garderobe, sowie einem exklusiven Pausenverkauf unterstrichen.
Nähere Informationen auch zu den Vorführungen im Mai, Juni und Juli und Karten-Vorverkauf unter www.cineplex.de/memmingen.