Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"Stolpersteine Memmingen": OB Schilder übernimmt Schirmherrschaft

veröffentlicht am 06.06.2017
Stolpersteine

Oberbürgermeister Manfred Schilder (rechts) und Helmut Wolfseher, Vorsitzender des Vereins "Stolpersteine in Memmingen", unterzeichnen die Schirmherrschaftsurkunde. Dahinter der stellvertretende Vorsitzende Herbert Diefenthaler und Kassiererin Andrea Wanner. Foto: Julia Mayer / Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder hat wie sein Vorgänger Dr. Ivo Holzinger die Schirmherrschaft über das Projekt "Stolpersteine in Memmingen" übernommen.

"Mit der Übernahme der Schirmherrschaft möchte ich zeigen, wie wichtig es aus meiner Sicht ist, gegen das Vergessen anzukämpfen", sagte Schilder. "Es ist unsere Verpflichtung, auch den nachfolgenden Generationen vor Augen zu führen, dass wir diese Geschichte haben." Der Verein "Stolpersteine in Memmingen" erfülle die wichtige Aufgabe, das Bewusstsein für die Vergangenheit wachzuhalten und sichtbar zu machen.

Schilder erinnerte daran, dass auch sein Vorvorgänger im Amt, Dr. Ivo Holzinger, die Schirmherrschaft für das Projekt "Stolpersteine in Memmingen" übernommen und damit auch den gleichnamigen Verein unterstützt hatte. Da er diese Erinnerungskultur für "sehr wichtig und bedeutsam" halte, freue er sich, nun mit der Unterzeichnung der Urkunde die Schirmherrschaft weiterzuführen.

Weitere Stolpersteine geplant

Helmut Wolfseher dankte Oberbürgermeister Manfred Schilder bei der Unterzeichung der Urkunde im Rathaus für die Unterstützung. Er wies auf den nächsten Termin für die Verlegung von weiteren Stolpersteinen im Stadtgebiet hin: "Am 13. Oktober 2017 wird der Künstler Gunter Demnig wieder nach Memmingen kommen und weitere rund 20 Gedenktafeln verlegen." Darüber hinaus sei am 20. Oktober 2017 ein öffentlicher Vortrag von Dr. Paul Hoser über die Verfolgung der Juden in Schwaben geplant. "Dr. Hoser ist der Verfasser des zweiten Bands der Geschichte der Stadt Memmingen und gilt als einer der profundesten Kenner der Geschichte des Nationalsozialismus in unserer Region", stellte Wolfseher fest.

Info: Der Verein "Stolpersteine in Memmingen" wurde im Sommer 2013 gegründet. Bisher hat der Künstler Gunter Demnig in Memmingen insgesamt 57 Stolpersteine verlegt. Die nächste Verlegung ist am 13. Oktober 2017.

Mehr unter  www.stolpersteine-memmingen.de.