Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Elektro Rauch Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Sport

Über 50 Faustball-Teams kommen zum SV Amendingen

53. Allgäu Faustball Cup am Wochenende in drei Memminger Sporthallen

veröffentlicht am 16.10.2025
Paul Schiebel im Angriff

Angreifer Paul Schiebel vom SV Amendingen will beim eigenen Turnier mit seinem Team ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden. Foto: Siegfried Rebhan

Memmingen (dl). Am Wochenende findet in Memmingen die 53. Auflage des Allgäu Faustball Cups statt. Der veranstaltende SV Amendingen darf dabei 52 Teams aus dem gesamten süddeutschen Raum begrüßen, am Start sind die Jüngsten der U8 bis hin zu den Herren aus der Bundesliga. Gespielt wird in den STARS-, BBZ- und JBS-Hallen am Samstag und Sonntag.

Neben 16 Erwachsenenteams sind 36 Jugendmannschaften mit dabei.

Am Samstag spielt die Kategorie Männer Elite in der BBZ-Halle ihren Turniersieger aus. Favoriten sind die beiden Erstligisten TV Neugablonz (Titelverteidiger) und TV Nürnberg-Eibach, daneben dürften auch die Zweitligisten TSV Grafenau und TSV Unterpfaffenhofen Chancen ausrechnen. Das Finale findet um 16.30 Uhr statt.

Lokalmatador SV Amendingen spielt in der JBS-Halle am Samstag in der B-Kategorie und möchte nach zehn Jahren ganz oben auf den Siegertreppchen stehen. Als frisch gebackener Aufsteiger in die Bayernliga (Feld) geht der Gastgeber mit ordentlich Selbstvertrauen in das Turnier. Vorrundengegner des SVA sind der TSV Zella-Mehlis, SV Erlenmoos und SV Erolzheim. Pokalverteidiger ist die T05 München, die auch dieses Mal wieder mit dabei ist.

Ebenfalls am Samstag spielen die zehn Mannschaften der Jugendklasse U14 in der STARS-Halle (Schlachthofstraße) den Turniersieger bei den Mädchen und Buben aus. Der SV Amendingen ist in beiden Klassen vertreten und ist zuversichtlich, ein Wörtchen um den Turniersieg mitreden zu können.

Am Sonntag ab 10 Uhr sind die BBZ- und JBS-Halle (Bodenseestraße) fest in der Hand des Faustball-Nachwuchses. 26 Teams in den Altersklassen U16/18 weiblich, U10 und U8 schmettern sich um Titel und Platzierungen.

Bei den Jugendlichen in der Klasse U16/18 weiblich gehen in der JBS-Halle acht Teams an den Start, darunter auch die U16 des SVA. Großer Favorit dürfte hier der SV Tannheim sein. U8 und U10 spielen zeitgleich auf drei Spielfeldern in der BBZ-Halle. Amendingen ist hier mit vier Mannschaften vertreten. Die Finalspiele finden in beiden Hallen gegen 13.30 Uhr statt.