Buxheim (dl). Die Buxheimer Theaterfreunde „die Gaukler“ sind mit ihrer neuen Produktion ganz nah am Ziel. Am 24. Januar ist die Premiere des Stückes von Ephraim Kishon. „Um Gottes Willen“ oder „Der Vaterschaftsprozess des Zimmermanns Josef“.
Josef Zimmermann will gerichtlich feststellenlassen, wer der eigentliche Vater des Sohnes seiner Frau Maria ist. Da treffen sich vor dem Amtsrichter viel bekannte biblische Persönlichkeiten. Kishon verbindet dabei viel Menschliches mit Mystioschem, Gegenwart und Vergangenheit, Satire und viel Humor.
Wie bereits berichtet, spielen die Gaukler diesmal an vier verschiedenen Orten. Zu sehen ist das Stück am 24., 30. und 31. Januar um 20 Uhr, am 1. Februar um 18 Uhr in der Kulturwerkstatt am Schweizerberg, am 6. Februar im Hoschmi-Stadel Holzgünz und am 20. Februar in der Dampfsäg Sontheim (jeweils 20 Uhr).
Der Eintritt kostet 10 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf (Montag bis Donnerstag 17 bis 19 Uhr) unter Telefon 08331-72622 und an der Abendkasse. Kartenreservierungen sind auch über das Internet (www.gaukler-buxheim.de) möglich. Dort findet man auch alle näheren Informationen zum Stück und zu den Gauklern.
Eine Benefizvorstellung geben die Gaukler am 14. Februar 2015 um 20.00 Uhr zugunsten der Schwangerschaftsberatung Donum Vitae im Antoniersaal Memmingen. Der Eintritt kostet, inklusive Pausensnacks, 15 Euro. Karten für diese Vorstellung gibt es ab 15. Januar 2015 im Kleinen Stehcafe am Memminger Marktplatz.