
in der zweiten und vierten Juliwoche an wichtigen Knotenpunkten im Memminger Stadtgebiet Verkehrszählungen statt. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Umfassende Zählungen aller Verkehrsmittel an wichtigen Knotenpunkten im Memminger Stadtgebiet sollen in der zweiten und vierten Juliwoche stattfinden, informiert das Stadtplanungsamt. Aus den Zahlen können dann Entwicklungen der letzten Jahre abgeleitet werden. Ziel der Aktion ist es, eine aktuelle Datenbasis für den neuen Flächennutzungsplan zu erheben.
In den letzten Jahren wurden viele Planungen, Entwicklungen und Untersuchungen im Stadtgebiet mit Blick auf den Straßenverkehr begleitet, zum Beispiel das Integrierte Stadtentwicklungskonzept ISEK, Soziale Stadt West, Soziale Stadt Ost und die vorbereitenden Untersuchungen in Steinheim und in der Altstadt. Verkehrszählungen fanden jeweils in Teilräumen statt.
Mit der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes soll nun die Analyse des Straßenverkehrs in der Gesamtstadt in den Fokus rücken. Als erster Schritt sollen dazu in den Kalenderwochen 28 und 30 die Verkehrszählungen stattfinden.