Das vhs-Team bespricht die neuen Angebote im kommenden Programm (von links): Corinna Küchle, Andrea Saitner, Michael Trieb, Hans-Peter Seiter (alle vhs Memmingen). Foto: Christina Übele (vhs Memmingen)
Memmingen (dl). Mit einem vielseitigen und zielgruppenorientierten Kursprogramm startet die Volkshochschule (vhs) Memmingen ins neue Semester. Ab dem 25. Dezember sind alle Angebote online buchbar; ab 10. Januar liegt das gedruckte Programmheft in den bekannten Auslagestellen in Memmingen und der Region bereit.
Unter dem Semesterthema „vhs schafft Durchblick – Was wirklich dahintersteckt“ bietet die vhs im neuen Semester zahlreiche unterschiedliche Formate aus den Bereichen Bildung, Kultur, Familie, Gesundheit und Geschichte.
Auftaktveranstaltung
Dass vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint, beweist der bekannte Magier Max Schneider in zwei großen Shows zum Semesterauftakt. Der Abend mit dem Titel„Die Sterne des kleinen Prinzen“ ist eine Hommage an den Visionär und Friedensboten Saint-Exupéry und verspricht einen zauberhaften Abend für Kinder ab 6 Jahren, Erwachsene, Träumer, Denker und Entdecker. Die Show zum 30jährigen Bühnenjubiläum des Magiers lädt Erwachsene am Valentinstag zu einem zauberhaften Abend ein.
Kinder- und Familienkurse
Wer dann wissen möchte, „was wirklich dahinter steckt“ kann den Kurs „Zauberei zum Anfassen“ besuchen. Hier können Erwachsene und Kinder mit Alltagsgegenständen verblüffende Effekte entstehen lassen und im Team zauberhafte Momente genießen.
Mit der „Magischen Küche“ bietet die vhs außerdem einen Koch- und Bastelabend für Hexen und Zauberer an. Bereits bewährte Angebote wie das Eltern-/Kinderklettern während der Faschings- und Osterferien werden im Programm erneut aufgenommen. Für Kinder und Jugendliche stehen darüber hinaus Pferdeerlebnistage, Hip-Hop-Kurse (auch für Erwachsene), Schnupperklettern, Gewaltpräventions- und Selbstbehauptungstraining, Step & Dance, Tastschreiben ab 10 Jahren sowie ein Kurs zu Clowns & Slapstick auf dem Programm.
Walleinstein-Sommer
Passend zum Wallensteinjahr in Memmingen lädt die vhs zu einem Töpferkurs ein, bei dem – ganz im Stil der Zeit - traditionelle Trink- und Schankkrüge oder kunstvoller Tonschmuck selbst hergestellt wird.
Was zu der damaligen Zeit so auf den Tisch kam, lässt sich im Kochkurs “Einblick in die adlige Küche” mit spannenden Zutaten, ungewöhnlichen Kombinationen und jeder Menge Genuss erleben. In „Brotzeit bei Wallenstein“ wird rustikales Brot mit Aufstrichen der damaligen Zeit hergestellt.
Kreatives und Kochen
Kreativ Interessierte dürfen sich außerdem auf neue Strick- und Nähkurse, Buchbinden, 3D-Druck und Linolschnitt freuen. Weiter gibt es mehrere neue Kurse, die dazu einladen, sich im Schreiben zu erproben oder zu singen, zu malen und zu musizieren.
Der kulinarische Bereich wurde um mehrere attraktive Angebote erweitert: Neben Single-Kochkursen – auch am Valentinstag - stehen in diesem Semester erstmals Liebhaber der osteuropäischen Küche im Mittelpunkt. Ergänzt wird das Themenfeld durch neue Baristakurse sowie durch ein Gesprächs- und Verkostungsformat rund ums Bier.
Gesundheit
Im Bereich Gesundheit setzt die vhs auf eine Mischung aus Bewegung, Prävention und Wohlbefinden. Dazu gehören eine Basenfastenwoche, das sanfte Krafttraining „Muckis für Anfänger/innen“, ein Vortrag zum Thema „Cheers oder nein danke – Alkohol im Alltag“ sowie ein Angebot zur Wasserbüffel-Beweidung, das Einblicke in regionale Naturschutzprojekte vermittelt. Neu ist außerdem eine umfassende Pflegereihe für Angehörige und Interessierte unter dem Titel „Pflege: Verstehen, gestalten, entlasten“.
Medienkompetenz
Auch in Sachen Medienkompetenz hält das neue Semester viel bereit: In Fotografie-Grundlagenkursen und einem Video-Workshop mit dem Smartphone können Teilnehmende ihre Kenntnisse erweitern. Für den praktischen Alltag bietet die vhs zudem den Kurs „Steuererklärung leicht erklärt“ an. Ergänzend dazu laden Vorträge und Kulturveranstaltungen zu neuen Impulsen ein.
Beim Literaturfestival Allgäu-Schwaben ist unter anderem die ZDF-Sonderkorrespondentin Katrin Eigendorf zu Gast. Eltern profitieren vom kompakten Format „Blitzlicht Erziehung“, während Stadtgeschichtsinteressierte in hybriden Vorträgen der Reihe „Memmingen im Wandel der Zeit“ – in Zusammenarbeit mit Stadtarchivar Christoph Engelhard – aktuelle und historische Entwicklungen nachverfolgen können. Neue Betriebsführungen in und um Memmingen runden das Angebot ab.
Frühzeitige Anmeldung von Vorteil
Die vhs empfiehlt eine frühzeitige Anmeldung, da insbesondere in den Bereichen Sprachen und Gesundheit die Kurse erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sind.
Kontaktdaten: vhs@memmingen.de, Telefon 08331 850-1616, E-Mail: www.vhs-memmingen.de