Memmingen (dl). Am Donnerstag, 16. Oktober, 19.20 Uhr, spricht Martin Uhl in den Räumen der vhs Memmingen, Ulmer Str. 19, zum Thema Ängste. Martin Uhl ist Psychologischer Psychotherapeut und Familientherapeut. Uhl leitet die Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Memmingen und Neu-Ulm.
Ängste sind lebensnotwendig. Sie schützen vor Gefahr. Andererseits können sie uns stark einengen und zur Krankheit werden. Menschen trauen sich nicht mehr, weit weg von zu Hause zu sein. Sie meiden Autobahnen, Aufzüge oder bestimmte Orte. Manche machen sich ständig Sorgen. Andere überfällt aus heiterem Himmel eine Panikattacke.
Im Vortrag werden die wichtigsten Angststörungen beschrieben. Wie entstehen sie? Wie können sie behandelt werden? Zuletzt soll es um die Angehörigen der Betroffenen gehen. Sie werden oft in das Angstsystem mit einbezogen. Wie können sie damit umgehen? Der Referent geht auch auf Fragen des Publikums ein.
Der Eintritt kostet 7, erm. 5 Euro (Bei Voranmeldung bis zum Tag der Veranstaltung um 12 Uhr telefonisch, per Fax, E-Mail oder übers Internet, beträgt der Eintrittspreis 6 gegenüber 7 Euro an der Abendkasse).