Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Wallenstein wirft seine Schatten voraus – Delegiertenversammlung des Fischertagsvereins

veröffentlicht am 22.03.2015

SONY DSC Die beiden Vorstände Michael Ruppert (links) und Horst Martin zusammen mit dem Ehrenmitglied Helmut Reuter (Mitte). Foto: mg

Memmingen (mg). Bei der diesjährigen Delegiertenversammlung des Fischertagsvereins hat der erste Vorstand, Michael Ruppert, schon mal einen Blick voraus ins nächste Jahr gewagt. In 2016 stehen die nächsten Wallensteinspiele und damit die Wandlung Memmingens zurück ins Mittelalter an.

Dafür laufen jetzt schon Vorbereitungen, so präsentierte Ruppert beispielsweise einen ersten Informationsflyer. Aber auch der Blick ins vergangene Jahr durfte nicht fehlen. Reibungslos verlief der Fischertag 2014, Tierärzte und Veterinäre hatten nichts zu beanstanden. "Finanziell ist der Verein gut bestellt", erklärte Kassier Hans Seidel. Mit einem Guthaben von rund 315.000 Euro könne man „Wallenstein 2016“ beruhigt angehen.

Ruhig verliefen die Wahlen des Gesamtvorstandes. Alle Personen wurden von den 159 Delegierten in ihren Ämtern bestätigt.
Eine besondere Auszeichnung erhielt Helmut Reuter mit der Ernennung zum Ehrenmitglied. In seiner Laudatio für Reuter erzählte Otto Karrer, das der Fischertagsverein „halt sein Verein ist". Eine seiner für den Verein wichtigen Stärke sei "ohne Zweifel" das beschwichtigen von Konflikten, besonders dann, wenn sich die Anwohner der Grimmelschanze bei Wallenstein "wieder beschweren" würden.