Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Brommler Fotoecke VHS Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Weiter Maskenpflicht auf dem Memminger Wochenmarkt

Stadtverwaltung weist auf Verordnung hin

veröffentlicht am 31.08.2020
Wochenmarkt verlegt

Auf dem Memminger Wochenmarkt - hier ein Archivbild - besteht für Besucher weiterhin die Maskenpflicht, wie sie in ganz Bayern vorgeschrieben ist. Archivfoto: DL

Memmingen (dl). Auf den Märkten in Bayern und eben auch auf dem Memminger Wochenmarkt gilt aufgrund der Corona-Pandemie eine Maskenpflicht. Darauf weist die Stadtverwaltung Memmingen eindringlich hin.

Zudem muss ein Mindestabstand von 1,5 Meter eingehalten werden. Die gilt nicht nur während des Einkaufs direkt am Stand, sondern für das gesamte Marktgelände einschließlich der Ein- und Ausgänge, Service-Points und sanitären Einrichtungen.

Für Marktverkäufer und ihr Personal ist es im Verkaufsbereich ihrer Stände möglich, auf die Maskenpflicht zu verzichten, wenn durch transparente oder sonst geeignete Schutzwände ein zuverlässiger Infektionsschutz gewährleistet wird. Personen, die glaubhaft machen können (z. B. durch Vorzeigen einer ärztlichen Bescheinigung), dass Ihnen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung aufgrund einer Behinderung oder aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich und unzumutbar ist, sind von der Trageverpflichtung befreit. Verstöße, insbesondere gegen die Maskenpflicht, stellen Ordnungswidrigkeiten dar, die mit Geldbuße geahndet werden können.