
Memmingen (dl). Auf dem 2. Liberalen Forum der Freien Demokraten Memmingen zum Thema „Wertegemeinschaft Europa“ im „Weinkuhlt“ auf Gut Westerhart begrüßte Heike Schalk, Kreisvorsitzende der Freien Demokraten Memmingen, als Gastredner Abt Johannes Schaber OSB von der Benediktinerabtei Ottobeuren.
Schalk betonte in ihrer Einleitung das Verdienst der alten griechischen Philosophen und des Heiligen Benedikt mit ihren für damalige Zeiten „liberalen“ Ideen für das kulturelle Erbe im ganzen heutigen Europa und erinnerte daran, dass Papst Paul VI. den Ordensgründer nicht von ungefähr im Jahr 1964 zum Schutzpatron Europas ernannte.
Abt Johannes Schaber erklärte in seiner kurzen Stellungnahme, dass speziell Benedikts Organisation des Klosterlebens und das Wissen der Mönche bis in die heutige Zeit das Leben in Europa geprägt hätten. Er verwies aber auch darauf, dass eine Diskussion über Europa und seine Werte sehr von der Definition beider Begriffe abhänge. „Werte sind, was das Handeln motiviert, gemeinschaftlich oder individuell", so Schaber.
Die anschließende Diskussion über die heutige Situation in Europa, sei es die Griechenland- oder die Flüchtlings- und Asylantenproblematik, zeigte die große Bandbreite an Meinungen, die in der Bevölkerung vorherrscht. Von der Frage nach der Gerechtigkeit bei Unterstützung von Fremden gegenüber Einheimischen bis zur Verantwortung der vom Welthandel profitierenden Industrieländer wurde in einer äußerst interessanten Gesprächsrunde ein weiter Bogen gespannt. Der Abt wies zusätzlich darauf hin, dass man allgemein von dem Ausmaß an Asylsuchenden überrascht sei und dass es auch in den letzten Jahren an Erfahrung im Umgang auf diesem Gebiet in Europa fehle.
Info: Das Liberale Forum der Freien Demokraten Memmingen auf Gut Westerhart soll in Zukunft regelmäßig stattfinden. Bei einem guten Glas Wein kann hier über interessante, aktuelle Themen diskutiert werden. Das nächste Liberale Forum findet am 22. Oktober statt.