Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Illerlive Radio AllgäuHit

Zapp Zarap - Zirkusprojektwoche der Memminger Kindertageseinrichtungen

veröffentlicht am 01.10.2014

Zirkus kl Konzentriert stellen die Artisten die Pyramide. Perfekt! gibt es viel Applaus. Foto: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Die Memminger haben ihr 25-jähriges Jubiläum ganz besonders gefeiert. Rund 350 Hort- und Vorschulkinder übten eine Woche lang artistische Vorführungen und präsentierten ihre Künste um Abschluss der Projektwoche dann vor einem begeisterten Publikum.

Fünf Tage lang probten die "Nachwuchsartisten" in einem Zelt des Leverkusener Circus „Zapp Zarap“, das auf der Grimmelschanze aufgebaut wurde. Angeleitet und mit der immer gebotenen Achtsamkeit gingen die Kinder an ihre ganz persönlichen Grenzen. „Zapp Zarap“ ist kein gewöhnlicher Zirkus. Hier werden artistisch-künstlerische Ausdrucksformen in einem circensischem Rahmen mit erzieherischem Wirken verbunden. „Wir holen jedes einzelne Kind da ab, wo es steht und bringen es einen Schritt weiter. Es geht um die erlebte Gruppendynamik bei der sich natürlich das einzelne Kind über seine Leistungen freut. Aber auf eine Höchstleistung kommt es nicht an“, berichten die drei Zirkuspädagogen Roberta, Rosalie und Linnert vom „Zapp Zarap“-Team.

Nach einer Woche Üben wurde es ernst: Popcorn-Duft lag über dem Gelände und verbreitete richtig große Zirkusstimmung. Auch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger ließ es sich nicht nehmen, an der Premiere teilzunehmen. Der Gesamtverantwortliche des Projektes, der Fachberater für Kindertageseinrichtung der Stadt, Thomas Geyer trat mit Zylinder in die Manege und begrüßte das Publikum im vollbesetzten Zelt. Einen besonderen Dank sprach Geyer dem Rotary Club Memmingen aus. Durch das finanzielle Engagement der Rotarier wurde es überhaupt erst möglich, das Projekt umzusetzen.

„Das zum 50. Jubiläum des Rotary Clubs Memmingen gestartete Projekt „Musik statt Maus“ ist ein voller Erfolg“, freute sich Klaus Degenhart, Vize-Präsident der Memminger Rotarier. Vor dem Hintergrund des übermächtigen Internets und der Computerisierung des Alltags hätte der Rotary Club die musikalische Früherziehung, aber auch andere pädagogisch Projekte, als Mittel zur Entwicklung der Kinder abseits dieser Medien gefördert.

Dann hieß es „Vorhang auf und Manege frei“. Zauberer, Trapez- und Hochseilartisten, Jongleure und Fakire präsentierten zusammen mit dem pädagogischen Personal eine unterhaltsame Zirkusshow. Beim großen Finale gabs "Standing Ovations" - der Beweis, dass die Kleinen eine ganz große Show geboten hatten.

Insgesamt gab es zum Abschluss der Projektwochen vier Vorstellungen, jeweils zwei mit den beteiligten Hort- und Vorschulkindern der Kindergärten.