
Memmingen (dl). Das Memminger Kulturzentrum „Kaminwerk“ feiert vom 9. bis zum 12. Dezember sein zehnjähriges Jubiläum. Im Dezember 2005 öffnete das Kaminwerk seine Pforten. Seitdem zählt es rund eine halbe Million Besucher. Dieser Erfolg wird Mitte Dezember mit einem ganz besonderen Programm gefeiert.
Über 1.200 Veranstaltungen mit rund einer halben Million Besucher – das Kaminwerk ist eine Erfolgsgeschichte. Bereits in den 90er Jahren begann der Traum vom Memminger Kulturzentrum und konnte nach langen Verhandlungen mit der Stadt Memmingen am 15. Dezember 2005 in die Realität umgesetzt werden. Seitdem ist der Zuspruch ständig gewachsen, und mittlerweile hat das Kaminwerk seinen festen Platz im Allgäuer Veranstaltungsspektrum. Von Kino, Kabarett, Theater bis Konzerten und Partys aller Art reichen die Events, die das Kaminwerk anbietet.
Jetzt wollen die Macher an vier Tagen den Kaminwerksfans etwas zurückgeben und sich mit ganz besonderen Veranstaltungen bedanken. Dabei legt man Wert auf „kleine Preise“.
9. Dezember – Fast Lane
Am Mittwoch, 9. Dezember, beginnen die Feierlichkeiten mit einem offiziellen Empfang für Kultur, Politik und Wirtschaft. Danach ab 20 Uhr öffnet sich das Kaminwerk auch für alle anderen Besucher. Bei freiem Eintritt spielt dabei „Fast Lane“ ein Konzert. Die Eagles-Tribute-Band wird von Thomas Wohlfahrt angeführt, den die meisten aus dem Fernsehen von der Sendung „Star Search“ kennen dürften.
10. Dezember – Kino: Taxi
Für alle Kinofans zeigt das Kaminwerk am Donnerstag, 10. Dezember, den Film „Taxi“. Anlässlich der Zehnjahresfeierlichkeiten wird dabei auch ein Star aus dem Film erwartet.
11. Dezember – Weekend & Chelo
Ein Highlight für alle Hip Hop Freunde gibt es dann am Freitag, 11. Dezember. Mit „Weekend“ hat man einen Star der deutschen Hip Hop Szene an Land gezogen. Für eine gelungene Aftershowparty sorgen dann Chelo und DJ TRex. Im Vorprogramm zeigt Rapperin Taiga Trece aus München ihre Sprachgewalt. Das ganze Paket gibt es im Vorverkauf für zehn Euro plus Gebühren.
12. Dezember – Hämatom & Killerpilze
Für die Freunde der härteren Gangart bietet das Kaminwerk am Samstag, 12. Dezember, das volle Brett. Hämatom zeigen in einer Kaminwerks-Special-Show, dass sie in Sachen „Neue deutsche Härte“ im Moment einer der ganz Großen sind. Im Vorprogramm werden Hämatom von den Killerpilzen und von Stepfather Fred unterstützt. Auch dieses Konzert gibt es für nur zehn Euro plus Gebühren im Vorverkauf.
Alle weiteren Infos zur Zeiten, Inhalte und Vorverkaufsstellen findet man im Internet unter www.kaminwerk.de.