Am 14. und 15. März finden Besucher auf der Messe Bauen–Leben–Umwelt 2026 in der Stadthalle Memmingen wieder kompetente, unabhängige Informationen und praxisnahe Beratung aus erster Hand. Archivfoto: Lokale
Memmingen (dl/as). Bauen, sanieren oder kaufen – viele Menschen stehen aktuell vor wichtigen Entscheidungen rund ums Wohnen. Die Messe Bauen–Leben–Umwelt 2026 bietet am 14. und 15. März in der Stadthalle kompetente, unabhängige Informationen und praxisnahe Beratung aus erster Hand.
Nach einer Phase der Stagnation ziehen die Immobilienpreise in Bayern seit Anfang 2026 wieder an. Hohe Nachfrage und begrenztes Angebot sorgen für Unsicherheit bei Bau- und Kaufinteressierten. Gerade weil eine Immobilie für die meisten Menschen die größte Investition ihres Lebens ist, ist fundierter Rat unverzichtbar. Genau hier setzt die Messe Bauen–Leben–Umwelt an.
Gespräche, Beratung und konkrete Lösungen
Als Initiator und Veranstalter hat die Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim gemeinsam mit Organisator Manfred Künstle erneut eine hochwertige Informationsplattform geschaffen. Zwei Tage lang stehen regionale Fachbetriebe – darunter zahlreiche Innungsbetriebe – für persönliche Gespräche, Beratung und konkrete Lösungen zur Verfügung. Ziel ist es, Qualität, Regionalität und fachliche Kompetenz in den Mittelpunkt zu stellen.
Ökologisches und wirtschaftliches Wohnen
Im Fokus der Messe stehen 2026 unter anderem: zukunftsorientiertes Bauen sowie Sanieren und Renovieren, ökologisches und zugleich wirtschaftliches Wohnen, der Einsatz regenerativer Energien, moderne Heizsysteme, Photovoltaik und Stromspeicherlösungen sowie Maßnahmen zur Steigerung der Wohnqualität – etwa durch Badsanierung oder barrierefreies Wohnen. Themen, die angesichts von Klimaschutz und steigenden Energiekosten immer wichtiger werden.
Breite Palette von Fachvorträgen
Ein fester Bestandteil der Messe sind auch die Fachvorträge, die komplexe Themen kompakt und verständlich aufbereiten. Die Referentinnen und Referenten stehen dabei auch für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Ergänzt wird das Programm unter anderem durch einen Vortrag der Polizei zum Thema Einbruchschutz, der zeigt, wie sich mit einfachen und kostengünstigen Maßnahmen die Sicherheit im eigenen Zuhause deutlich erhöhen lässt.
Infos zur Messe gibt es unter kontakt@messe-memmingen.de