Über 17.000 Euro für den Bunten Kreis

Bettler-Gruppe sammelten in der Wallenstein-Woche

veröffentlicht am 12.09.2022

Bettler und "Beschenkte" freuen sich über die großzügige Spende, das Bild zeigt von links Armin Medwed (Schriftführer Bettler), Isola Kurz (Bunter Kreis), Klaus Dipre (Oberbettler), Isolde Gröber und Alena Konefal (Bunter Kreis). Foto: Michael Geiger

Memmingen (mg). „A Scherfla für a Süppla“, unzählige Male war dieser Spruch in der Wallensteinwoche von den (Wallenstein)Bettlern zu hören. Der ernom hohe „erbettelte“ Betrag von 17.573 Euro wurde dann auch ganz traditionell gespendet, diesmal ging der Erlös an den Bunten Kreis in Memmingen.

„Oberbettler“ Klaus Dipre zeigte sich zufrieden: „Es war eine erlebnisreiche und harmonische Bettlerwoche für uns alle“. Das neue Konzept des Fischertagsvereins, den Lagerbesuch „kostenlos zu machen“ war ein Schlüssel, um dieses Rekordsumme zu erbetteln. Er freute er sich über die Spendenbereitschaft und dankte allen großen und kleinen Bettler für die "aufopferungsvolle Hingabe“.

Neben einem "Vergelts Gott" an die Besucher galt auch der Dank den beiden Wallensteingruppen der Pikenieren und den Dänen, die Gruppenintern sammelten, und das Geld feierlich übergaben.

Isolde Gröber, Sozialpädagogin beim Bunten Kreis zeigten sich fast sprachlos. „Mit so einer Summe haben wir nicht gerechnet. Wir benötigen das Geld dringend, um uns ein Auto zuzulegen. Da wir die Kinder z.B. mit Herzfehlern oder Frühgeburten nach einem Klinikaufenthalt daheim weiter betreuen. Auch stehen wir den Eltern mit Rat und Tat zur Seite, sei bei Formularen oder Anträgen auf Pflege,“ so Gröber.